Frage von Tescue, 54

Welche RAM-Variante ist besser?

Es geht um Arbeitsspeicher also Ram. wäre es besser 8gb ram mit 1600mhz oder 12gb ram mit 1333mhz zu haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 20

Also 12 GB 1333mhz bringen nur einen Vorteil, wenn du über der vollen Auslastung von 8 GB 1600mhz Ram liegst.

Ansonsten sind 8 GB 1600mhz schneller. Zumal du bei syncroner Bestückung, wie 2x 4GB den Dualchannel nutzen kannst. Bei 12 GB, also 3x 4GB hast du nur Single Channel, wegen der asyncronen Bestückung.

Antwort
von chrisi565, 34

Besser naja

Wenn du Programme benutzt die die 8GB Ram grenze überschreiten ist der schlecht, ansonsten ist er von der Taktrate der schnellere und somit bessere.

Beim 12GB genau das selbe nur umgekehrt

Antwort
von Nemesis900, 24

Kommt darauf an was du machen willst und woraus du dabei dann mehr Vorteile hast.

Antwort
von MrSeegurke, 35

Spricht dein Mainboard bzw. CPU die 1600MHz denn überhaupt an?

Es wäre überflüssig diesen einzubauen, wenn nicht die vollen 1600MHz ausgelastet werden.

Kommentar von Tescue ,

ja tut er

Kommentar von MrSeegurke ,

Dann weißt du - dank der restlichen Antworten hier - ja bereits, wozu welche RAM-Variante besser ist.

Persönlich würde ich dir zu den 8GB raten, insofern du nicht viele aufwendige Programme gleichzeitig benötigst.

Antwort
von xCrizCroz, 14

Da es sich sehr wahrscheinlich um einen DDR3-RAM handelt empfehle ich dir einen 8GB mit 1600MHz. Dieser sollte auch stabiler bei Video/Bildbearbeitung laufen.

Antwort
von Leerlaufprozess, 6

Um mir selbst so eine frage zu ersparen kommt bei meinem 64GB mit 2133 MHz rein

Antwort
von ManniManson, 46

Kommt noch auf deinen restlichen REchner an, also ob das passt aber 12 sind theoretisch besser 8