Frage von Janis6262636, 33

Welche RAM Konfiguration ist besser.?

Warnung mir ist ein Fehler rein gerutscht:
Es sollte nicht 

Nicht 4*8GB 1600 MHz 16 GB sondern, 4*4GB 1600 MHz 16 GB.

Bin mir nicht sicher ob die Konfiguration 28GB + 22GB 1600 MHz = 20 GB, denn RAM später zu lamm laufen lässt wenn die 2*2GB voll geladen sind.

Was würdet ihr nehmen?

Ist der austausch notwendig , oder bin ich dabei den Falschen Fehler zu beheben ?Ich habe für meine jetzigen Konfiguration das Problem das ich sehr starke Mikro Aussetzer habe von biss zu 200 ms in der 3 Sek bei RAM listigen spielen wie GTA 5, und ich kann mir diese nur so erklären das dieser vom RAM kommen weil dieser immer voll ist.Das Spiel läuft auch mit 70 FPS, nur halt gibt es beim komprimieren auf die Festplatte immer diese Aussetzer die wirklich das spiel nicht mehr spielbar machen.

An meinem PC sind nur grade die RAM das schwächste, also was mich interessieren würde hattet ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit 8 GB?Das ist jetzt bei mir seit 5 Monaten so das GTA 5 am ruckeln ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hydroxo, 16

Deine Frage ist irgendwie sehr komisch formuliert. Ich blick da grade nicht ganz durch. Könntest du diese vielleicht ein wenig übersichtlicher gestalten?

Was möchtest du genau jetzt tun?
Was ist dein Problem?

4*8 GB ergeben 32GB nicht 16 GB.
4*4 GB wären 16GB. 

Also meinst du nun 16GB oder 32GB?

Ich würde bei 16GB bleiben (2*8GB), 16 GB sind mehr als ausreichend.

Naja wie auch immer. :-)
Liebe Grüße

Kommentar von Janis6262636 ,

Also ich habe zu Zeit wie oben gesagt starke Probleme in Spielen wegen meinem RAM.
Jetzt bin ich mir grade nicht sicher ob ich meine alten RAMs mit verwenden soll.
Weil es ja sein kann das es meinen PC zu hälfte ausbremsen kann ,
wenn die 2*2 GB voll sind.

"4*8 GB ergeben 32GB nicht 16 GB.
4*4 GB wären 16GB. 
Also meinst du nun 16GB oder 32GB?"

Ja da ist mir ein Kopieren und Einfügen Fehler passiert.
.
Ich meinte eigentlich, 4*4 GB = 16GB.

Kommentar von Hydroxo ,

Naja, aber du hast doch schon 16GB verbaut. Diese reichen völlig aus.

Wenn du deine Ramriegel trotzdem einbauen willst kannst du das ruhig machen. Du solltest nur darauf achten, das deine Alten die selbe MHz Spanne haben wie deine 8GB Riegel.

Dein PC beansprucht ja nicht jeden Ramriegel gleich, nicht so wie z.B bei einer CPU.

Liebe Grüße

Kommentar von Janis6262636 ,

Habe grade auch noch mal ein wenig Unterricht zum Thema RAMs genommen bei PCGH : http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tipps/RAM-Dual-Channel-richtig...
Und habe jetzt meinen Fehler gefunden, ich dachte das Kanal A und B gleichzeigt angesprochen werden.
Was ja so wie es aussehen tut nicht ist, es wird ja immer ein Kanal angesprochen der Leer ist und dann wenn A voll ist erst B.
Also muss ich es nur so stecken.
Kanal A 2x8GB und der Kanal B 2*2GB.
Und ich habe 20 GB und keine Leistungs einbrücke oder ?

Kommentar von Hydroxo ,

https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-kombinieren-1333-mhz-mit-1600-mh...

Sofern du beachtest das die Herz Anzahl die selbe ist passt das.

Kommentar von Janis6262636 ,

PC Lauft wieder 1A, der Grund waren eigentlich nicht die RAMs.
Ich hatte eine Funktion an, die dafür sorgt das die Intel Grafikkarte die 2D Berechnungen übernimmt.
Das hat leider auch das Spiel ausgebrämt.
Aber dank mehr RAM geht jetzt auch GTA 5 auf Ultra mit 4 facher Kantenglättung gut, also war es nicht die totale Geld Verschwendung.
Die FPS Times sind jetzt auch stabil bei 15 bis 30 ms und schwanken nahe zu nie.
Ich hatte 7 Monate denn mist an, und so gespielt.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 15

Welche CPU ?

Ich würde 2x8GB nehmen (Ich gehe mal davon aus das du kein X99 System hast)

Lass die 2*2 einfach draußen 16 reichen locker.

LG

Antwort
von nguyentrungduc, 17

Deine komplette Rechnung haut irgendwie überhaupt nicht hin...

Antwort
von henzy71, 19

4*8GB = 32 GB und nicht 16........ ja, auch rechnen will gelernt sein.

Kommentar von Janis6262636 ,

Ja habe es grade auch bemerkt :D
Meinte eigentlich nicht 4*8GB 1600 MHz 16 GB , sondern 4*4GB 1600 MHz 16 GB
So habe es bearbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten