Welche RAM Aufrüstung ist besser?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde dor nur zu 2x8gb raten, da die allermeisten Riegel dual ranked sind und so eine geringere Latenz im Gegensatz zu 4x4gb vorhanden ist. Eine andere Frage. Hast du Ddr3 oder ddr4 ausgesucht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thesense
22.12.2015, 21:54

Also zurzeit ist DDR 3 in meinen PC vorhanden. Ich weiß leider nicht ob ich dann DDR 4 möglich ist. Kenne mich leider nicht damit aus :(

0
Kommentar von Thesense
22.12.2015, 22:10

Okay vielen Dank (:

0

2 x 8 sind sparsamer im Stromverbrauch und etwas schneller.

Hallo!

Ich würd Dualchannelbetrieb 2*8 also vorschagen, falls Du nochmal mehr RAM brauchst hast Du dann noch 2 frei ;)

Ausserdem kannst Du da nichts falsch machen!

Wieviel RAM und in welcher Kombination Du nutzen kannst, hängt von den Möglichkeiten des Mainboards ab.

Alle anderen Antworten sind reine Spekulationen, einfach Ausprobieren ist Unsinn, da ja sicher nicht alle denkbaren RAM-Riegel mal so einfach zur Hand hast.

D.h. Du musst das Handbuch des Rechners oder des Mainboards lesen, dort steht drin, was an RAM möglich ist, das Handbuch findest Du auf den Supportseiten von Dell. Aus den dort angegebenen Dual-Channel-Kombinationen kannst Du wählen, Unterschiede wirst Du in der Praxis nicht bemerken.

Liegt natürlich auch stark an der CPU. Wenn diese nur Dualchannel unterstützt, wären die 2x8 GB besser, sollte die CPU quadchannel nutzen können, so sind 4x4 Riegel doppelt so schnell.

LG

Kommentar von Thesense
22.12.2015, 22:22

Also ich habe 4 Steckplätze für RAM. Hat dies zu sagen das es Quadchannel ist? :)

1

2x8GB kann kritsch werden.

Nicht alle DDR3 Chipsätze vertragen auch alle 8GB RAM Module.

Und die Tatsache, daß du nur 2x2GB hast, läßt vermuten, daß es sich bei deinem Rechner nicht um den allerneuesten handelt.

Kommentar von Thesense
23.12.2015, 00:37