Frage von burninghey, 42

Welche Radiator Größe für meine Grafikkarte?

Habe die Asus R9 290X DCII die extrem heiß werden kann. Bei manchen Spielen, trotz Lüfter auf 100% geregelt mit MSI Afterburner und FPS Limit auf 60, bis zu 94°C (Anno 2205). Der Arctic Accelero passt leider nicht, daher denke ich über Wasserkühlung nach.

Reicht ein 140mm Radiator? Nur GPU, CPU bleibt luftgekühlt (i5-6500). Gehäuse ist das Deep Silence 4.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnEBrand, 27

Hallo,

die Faustregel lautet: 75-125 Watt (je nach Quelle) TDP pro 120mm Radiator. Die 290x hat eine TDP von 290 Watt da solltest du schon mindesten zwei (besser drei) 140er Radis einplanen.


Antwort
von KaeseToast1337, 15

Mindestens winen dual Radiator würd ich sagen.

Antwort
von Christophror, 15

Ein 140mm Radiator ist nen bisschen wenig. 280mm wäre da schon besser.