Welche Quicken-Updates lohnen und wovon soll man die Finger besser lassen?
Quicken 3.0 war meine erste Version. Dann folgte ein Upgrade auf 4.5, auf Version 6, weiter auf Quicken 98 und Quicken 2000. Die Umstellung auf Euro erforderte Quicken 2002. Es folgten die Version 2003 und 2004. Später wurde Quicken 2005 nötig wegen Neuerungen bei PIN/TAN bzw. i-TAN Verfahren. Quicken 2005 ist momentan meine "aktuellste" Version.
Bis Quicken 98 empfand ich die Upgrades als Verbesserungen. Ab Quicken 2000 gab es einige Verschlimmbesserungen, die zwar nicht dramatisch, aber lästig bzw. unpraktisch waren. Nun zeichnet sich ab, dass wieder eine Upgrade nötig wird.
Nun meine Fragen:
Welche nächste Version lohnt sich ohne dass die Nachteile überwiegen?
Welche Versionen sind in jedem Falle zu meiden?
Ich muss nicht die neueste Version haben. Entscheidend sind Stabilität, möglichst viele und detaillierte Konfigurationsmöglichkeiten sowie Bedienerfreundlichkeit. Weiter ist wichtig, ob zur Onlineverbindung für das i-Tan Verfahren der Microsoft Internet-Explorer zwingend installiert und online geschaltet sein muss (Bei mir ist der IE vollkommen kastriert und dazu noch standardmäßig offline geschaltet). Werden andere Browser als Alternativen zugelassen?
Meine Rechnerkonfiguration:
Windows XP mit SP 1a >>> d.h. kein SP 2 & 3 sowie keinerlei laufende Windows-Updates, nur der Installshield 3.1 und USB 2.0 wurden nachgerüstet. Als Browser werden der Firefox 3.6.28 und Seamonkey verwendet. Keine Firewall und kein Virenscanner. Ansonsten ist das System möglichst restriktiv eingestellt. Lockerungen gibt es nur, wenn sie für den Betrieb der Programme zwingend erforderlich sind.
Wer kann mir mit Erfahrungen der Programmversionen ab Quicken 2005 helfen?
P.S.:
Ich bitte von belehrenden Kommentaren bezüglich der vermuteten Unsicherheit meines PCs aufgrund der fehlenden Firewall und des fehlenden Virenschutzprogramms abzusehen. Ich habe ein sehr gut funktionierendes Sicherheitssystem und weiß, was und warum ich das tue.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich kann ich Deine Haltung verstehen, weil wirklich viel nur verschlimmbessert wird.
Die rechtlichen Änderungen sind marginal, was mich an den neuen Quicken-Versionen interessiert ist, ist die bessere Einbindung von Online-Tagesgeldkonten, paypal-Konten usw. Momentan arbeite ich noch zufrieden mit Quicken 2009, wobei auch diese übersprungen hätte werden können.
Gerade gibts die Jubiläumsversion für kleines Geld, vielleicht hole ich mir die aus o.a. Gründen. Das bunte und für mich überflüssige lasse ich bei der Installation weitestgehend weg, den Rest akzeptiere ich.
Da Du ja keine Kommentare zu Deinem System wünschst, hier nur der Rat an alle Mitlesenden: Liebe Kinder, das ja so nicht nachmachen! Die aller-allermeisten werden nicht das benötigte Spezialwissen und die Musse haben, so ein Syetemkonstrukt zu verstehen, einzurichten, zu pflegen und zu überwachen!
-
Du solltest jährlich updaten da jedes Jahr ja neue Rechtsänderungen eingepflegt werden.
Ich nutze nebenbei QuickBooks plus und bin sehr zufrieden mit der Stabilität und der usabillity
-
Die Rechtsänderungen betreffen mich weniger, da ich Quicken privat nutze und nicht direkt für die Steuererklärung brauche. Es geht mir um Benutzerfreundlichkeit. Da waren die Upgrades nicht immer wirkliche Verbesserungen. Für die private Haushaltsbuchführung (n.b. wir sind eine "etwas" größere Familie) finde ich ein jährliches Updaten indiskutabel, erst recht, wenn durch überflüssige Designänderungen ein neues Eingewöhnen nötig wird.
Welche Version von Quickbooks verwendest du und welche Version würde unter den genannten Kriterien bereits genügen? Vorausgehende Programmversionen gibt's gewöhnlich zum Schleuderpreis im Internet.
QuickBooks ist eine vollumfassende Firmensoftware und daher eher nicht für dich geeignet.