Bei Parmesan gibt es ja parano, reggiano und riserva. Wie werden die verschiedenen Reifezustände bei Pecorino genannt?
an der Info stimmt meines Erachtens etwas nicht. Parmigiano Reggiano ist der Name des Käses und hat nichts mit der Qualität zu tun. Riserva habe ich schon gehört, das ist, glaube ich, der 48 Monate gereifte Reggiano. Parano kenne ich nicht.
Ja das kann sein. Grana Padano ist ja im Grunde kein Parmesan, aber halb Italien frisst ihn, weil er weniger kostet. Uns ich persönlich finde auch, dass er auf Nudeln keinen Unterschied macht. Also bliebe nur der Reggiano mit seinen verschieden Reifegraden übrig. Deine Frage bzgl. Schafkäse kann ich aber leider immer noch nicht beantworten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Italien noch isst. Gefressen wird in Deutschland, alles was widerlich aussieht und genauso schmeckt - zum Beispiel Käsekruste auf Wurst auf einem Salatblatt und einer Baguettehälfte, zu sehen in jeder "Snack"-Auslage, in Massen.
Eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Pecorino-Arten und Reifezustände findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pecorino_(K%C3%A4se)
Was täten wir nur ohne "unsere" Wikipedia? ;-)
Ich denke es war grana pardano gemeint!