Frage von LewitzerPony,

Welche Qualifikationen und Eigenschaften braucht ein Behindertenbegleithund Trainer??

Hallo:) Ich würde gerne wissen, welche Ausbildungen o.ä man braucht um Behindertenbegleithund Trainer zu werden, weil ich diesen Beruf gerne machen würde. Im Internet finde ich nicht wirklich heraus, ob man vorher erst einen anderen Beruf lernen muss.

Außerdem würde mich interessieren welche Eigenschaften besonders wichtig sind, um ein guter Behindertenbeleithund Trainer zu werden.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :) Liebe Grüße LewitzerPony

Hilfreichste Antwort von CapNRW,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es ist kein ausbildungsberuf, du solltest erfahrungen mit hunden haben, umfangreiche. dann fängst du mit der ausbildung von gebrauchshunden an, hast natürlich selber welche und sammelst über jahre hinweg erfahrungen. du mußt ein tiefes verständnis für hunde und menschen haben, gerne bei jedem mistwetter draussen sein.

Antwort von iris66,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

google mal nach BHV, das ist unser Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater. Dort werden Seminare angeboten, auch für Therapiehundetrainer Ist kein anerkannter Beruf, die Ausbildungskosten gehen zu deinen Lasten, die prüfung vor der IHK ist sehr wichtig

Kommentar von LewitzerPony,

danke:) ich werde gleich mal nachschauen!

Antwort von adavan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

google doch Hundetrainer. Da gibts tausend Institute, die das anbieten. Wahrscheinlich nicht ganz billig. Rufe an, oder lass dir Info-Material schicken. Eigene Hundeerfahrung wäre natürlich von Vorteil.

Antwort von oliant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie du jetzt schon mitbekommen hast ist es kein "Beruf". Ich habe selbst eine Ausbildung in dem Bereich gemacht die aber auch nicht von der ihk anerkannt ist (es gibt in diesem Bereich keinerlei anerkannte Ausbildung, nichteinmal für Blindenhundeausbilder.) wenn Du weitere Infos brauchst melde dich einfach bei mir.

Antwort von LewitzerPony,

Danke euch beiden für die schnelle Antwort ;)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten