Kann mir jemand sagen was ich brauche um eine Ausbildung zum Steuerberater machen zu können? Brauche ich zB Abitur etc?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Steuerberater ist normalerweise kein Ausbildungsberuf. Man Studiert ein entsprechendes Fach an der Uni oder FH (z.B. BWL, VWL, Management, Wirtschaftsrecht) und kann dann mit genügend (idR 3 Jahre) Berufserfahrung die Zulassung nach bestandener Steuerberaterprüfung bei der Steuerberaterkammer beantragen.
Alternativ kann man eine kaufmännische Ausbildung und 10 (!) Jahre Berufserfahrung nachweisen und dann die Prüfung machen.
ich kann dir nur ein Tipp geben vorher in diesem Beruf ein Praktikum zu machen. Da es wirklich sehr troken ist und man eigentlich nur alleine vorm pc sitzt. Als Steuerfachangestellte/r reicht ein guter Realschulabschluss.

Steuerfachgehilfe als Lehrberuf oder im Bereich eines Finanzamtes Finanzwirt erlernen
und danach die Schulbank drücken zur Qualifizierung bis zur Prüfung und bis dahin können einige Jahre vergehen
Ich weiß, dass es eine sehr harte Ausbildung ist. Vor allem muss die abschließende Prüfung noch eine echte Hürde sein.
Schau doch mal hier vorbei: http://steuerberater-beruf.de/
Dort stehen wichtige Infos über die Ausbildung zum Steuerberater. Auch was zum Thema Fernstudium.