Frage von BobbyBine91, 69

welche qualifikationen brauche ich um mich selbständig zu machen in sachen handy reparatur?

hallo, ich kenne mich sehr gut mit handys aus und repariere gerne und mit erfolg handys von mir oder auch mal von freunden auch display austausch usw. wollte da mal wissen, wie das den ist wenn ich mein hobby zum beruf und mich damit selbständig machen würde. brauche ich da eine bestimmte berufsausbilung? oder reicht meine intensive beschäftigung und praktischen erfahrung aus? oder muss ich dafür ein zertifikat machen?

Antwort
von playzocker22, 20

Was soll man da lernen? Es gibt ja nichts was so in die Richtung "Handy Reparatur" geht. Und naja du solltest halt 18 sein aber die Vorraussetzung sollte ja gegeben sein.

Kommentar von BobbyBine91 ,

ja das habe ich mir auch gedacht. aber wenn man es so sieht, kann man vieles arbeiten wo man eine ausbildung dafür braucht obwohl man denkt geht auch ohne

Antwort
von macqueline, 32

Lern aber erst mal, wie man RepAratur schreibt. Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben. 

Kommentar von BobbyBine91 ,

Ich habe das mit dem Handy geschrieben. Manchmal macht es einfach was es will. Aber danke für den Hinweiß, sehr aufmerksam von dir. In Zukunft muss ich einfach besser aufpassen welche Wörter meine Automatische Worterkennung einfügt. Schreibfehler können nun mal passieren wenn man übers Handy schreibt. Aber wenigstens war das Wort reparieren in meiner Frage korrekt. Ich weiß natürlich wie man Reparatur schreibt. Toll das es noch Menschen gibt, die im Internet wert auf Rechtschreibung legen. Dass dir da aber nicht auch gleich meine nicht existierende Großschreibung aufgefallen ist verwundert mich ein wenig, wenn man es so genau mit der Rechtschreibung nimmt, anstatt einfach drüber zu stehen und es als Tipp Fehler zu sehen, was es auch ist.

Kommentar von macqueline ,

Ich achte immer auf Rechtschreibung. Wohl mehr als jeder zweite hier schreibt Reperatur und reperieren! Auch mit dass und das stehen viele Leute auf dem Kriegsfuss, du auch. Das Wort Hinweis hat nichts mit der Farbe weiss zu tun. Die Kleinschreibung möchte ich auch gern in der deutschen Sprache einführen, soweit ist es aber noch nicht mit Denglisch.

Davon abgesehen finde ich es sehr gut, dass du das Risiko der Selbstständigkeit anstrebst. Zu viele junge Menschen jammern, dass sie nicht selbstständig in einer eigenen Wohnung leben können,  sind aber auf bestem Weg in die Unselbstständigkeit von ALG oder gleich Hartz4. 

Übrigens, du musst dich nicht auf die Reparatur von Handys beschränken. Es gibt viele Besitzer von Navis, die einen Austausch der Akkus  benötigen. Man kann zwar die Ersatzakkus kaufen, aber es ist schwierig, sie einzubauen. Ich habe schon erfolglos nach einem entsprechenden Laden gesucht.

Noch ein Übrigens: Bist du ein Bobby oder eine Bine?

Kommentar von BobbyBine91 ,

haha du stehst auf meine tippfehler gibs doch zu? :-) 

ich achte auch schon sehr auf rechtschreibung usw.. aber wenn ich mit dem handy online bin dann nicht so.. am laptop aber immer ... da kann ich besserr drauf schreiben.. 

ja ich hab bis jetzt eigentlich alles richtig gemacht hab jetzt mit 25 eine eigentumswohnung die ich nicht auf kredit oder raten oder so geholt hab sonder alles gleich bezalhl.. hab viel gearbeitet als industrie elektrikerin nur ist in dem beruf die auftragslage und die freien arbeitsplätze sehr beschränkt und nichts zu machen.. 

ja das stimmt mit dem nciht nur auf handys beschränken, kameras, navis usw würde auch gehen. im endefekt ist des alles des gleiche nur ander bauteile usw.. 

ich will erstmal klein anfangen und es auch von zu hause aus machen und dann eventuell hoch arbeiten... wenns gut läuft und ich jemand einstellen muss weil ich mit den aufträghen nicht hinter her komme, mach ich irgendwann n laden auf.. wenns nicht gut laufen sollte, dann hab ich es halt versucht aber von zu haue aus ist es dann nicht so tragisch.. ich hab auch alles da komplettes equitment für smatphones tablet usw.. müsste es nur anmelden und könnte gleich durch starten ohne viel zu investieren. 

und ich bin eine bine mein hund damals hies bobby deshalb bobbybine :-)

Kommentar von macqueline ,

Liebe bine, du planst das richtig. Nach meiner Rückkehr nach D aus dem Ausland habe ich ebenso angefangen. Im Zeitalter des www muss man nicht gleich gross mit Betriebsmieten anfangen, erst mal sehen, ob es sich trägt. Es geht am Beginn auch nebenher, so lange man bereit ist, ohne viel Freizeit zu leben. Nach einiger Zeit hatte ich ein sehr gutes Einkommen und noch weniger Freizeit. Mein Hund damals hiess Max.

Lieber klein anfangen und dann gross herauskommen. Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Leben.

Antwort
von Alexuwe, 51

Das einzige was sie benötigen ist eine Grundlage in Betriebswirtschaft 

Das sollte Voraussetzung sein

andere Bestätigungen benötigen Sie nicht 

Kommentar von BobbyBine91 ,

und das heißt? kannst du es mir kurz erklären? 

Kommentar von Alexuwe ,

Selbstständig,  du musst einen Betrieb führen 

dazu gehört  eben auch steuern und Abgaben , Versicherungen usw

das gesamte muss dann auch noch aufgeführt , elektronisch und an das Finanzamt 

wenn noch fragen dann schicke mir eine PN

Kommentar von BobbyBine91 ,

ah ja jetzt hab ich verstanden was du meinst. bin da mit den meisten vertraut und habe auch erfahrenen beistand was das thema selbständigkeit angeht. dachte ich müsste jetzt betriebswirtin sein oder so

Kommentar von Alexuwe ,

Nein , Kenntnis reicht , viele scheitern jämmerlich weil diese fehlen 

Antwort
von grisu2101, 34

Eine gute Gewerbehaftpflicht und die nötige Sachkunde.

Kommentar von BobbyBine91 ,

ja das ist mir sehr bewusst und mir auch wichtig mit der gewerbepflicht. die sachkunde habe ich. habe es mir halt selbst angeeignet und auch viel praktisch gemacht. aber dachte ich muss irgendwas bestimmtes gelernt haben eventuell. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community