Frage von Mastrodonato, 62

Welche Putschversuche in der Geschichte kennt Ihr?

Anlässlich des Putschversuchs in der Türkei, habe ich mich mal gefragt, wieviele Putsche es in der Vergangenheit gab. Auf wiki ist eine Liste, die recht unvollständig ist.

So bitte ich Euch, um Beispiele, idealerweise mit links zu weiterführenden Seiten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haeppna, 28

Such mal in der englischen Wikipedia nach "List of coups d'état and coup attempts", da gibt es eine riesige Liste.

Antwort
von Savix, 59

Einer der bedeutendsten Putschversuche in der deutschen Geschichte, ist mit Sicherheit der Hitler-Putsch 1923.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/innenpolitik/hitler-putsch-192...

VG,
Savix

Antwort
von voayager, 14

Die Wiki-Liste ist in der Tat unvollständig, es fehlen die Putsche in Indonesien sowie in Libyen. Mal wurde Sukarno gestürrzt, dann in Libyen König Idris.

Antwort
von Garriba, 40

Operation Walküre 1944

Antwort
von Mastrodonato, 36

Hier noch die liste von wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch

Antwort
von 1900minga, 37

Hitlerputsch 1923