Welche Pumpenleistung brauche ich für meine wasserkühlung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich würde hier auf ein fertiges set setzen oder zwei. entweder färhst du parallel und nimmst das eine Set nur für die Kühlung des Prozessors, das andere nur für die Kühlung von North und South Bridge.

setzt du auf ein Set, dann würde ich einfach hinter den orginal Radiator einen zweiten in Reihe schalten, so brauchst du keine größere pumpenleistung, hast aber eine deutlich geringere rücklauftemperatur...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Computerexperten und "Gamer" werden Dir kaum helfen. Die allerwenigsten werden sich jemals über die Zusammenhänge Gedanken gemacht haben. 

Nun: Mit der Pumpe möchtest Du ein Medium transportieren, dass Wärme an der einen Stelle aufnimmt und an anderer Stelle wieder abgibt.

Wieviel Wärme ist es denn ?

Wie warm ist das Medium am Eintritt (CPU, Graka) und wie am Austritt? Solltemperaturen?

Was ist es für ein Medium (Wasser oder Wasser/Glykol)?

Lange Rede: Kümmert eh keinen.

Die erhältlichen Pumpen sind sowieso überdimensioniert.

Schwachpunkt ist fast immer das Wärmeabgabeelement (Radiator).

Bei der ganzen Bastelei werden hier die meisten Fehler gemacht. Dort muss ein kräftiger Ventilator hin, der die Wärme störungsfrei abführen kann. Sonst nutzt die schönste Pumpe nichts.

Beispiel zur Pumpe:

http://www.alphacool.com/shop/pumpen/pumpen-laing/13400/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.25-18w

Bei 10 °C Temperaturunterschied zwischen Eintritt und Austritt kannst Du mit der Pumpe ca. 10.000 Watt abführen. Viel kleinere Pumpen gibt es gar nicht im PC-Bereich, nur in der Medizin und Wissenschaft, etc.

Jedenfalls, die Graka mit 10 kW muss noch erfunden werden.

Gruß Dietmar von der Klimatechnikfront.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausgleichsbehälter sollte halbwegs groß sein. Wenn du 2 loops hast dann natürlich jeweils 2 pumpen+ausgleichsbehälter. Und als pumpe gibts gute bei Alphacool

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von playzocker22
06.05.2016, 20:21

Mach lieber 2 wenn du platz hast. Ein 240er reicht locker für die graka und für n/s bridge+prozessor reicht auch ein 240er. Beide zusammen kann man machen, die temperaturen werden aber schon ein wenig höher

0

Ja aber welche pumpenleistung 😀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?