Frage von Hartz4boy, 69

welche Psychopharmakas/ Antidepressiva sind lernfördernd?

brauche was womit ich runterkomme da es beruflich nicht vorangeht aber etwas was mich nicht noch mehr schlapp macht sondern im gegenteil hilft mich besser zu konzentrieren.

Gibts sowas?

Antwort
von Abbrandler, 27

Du solltest mit Deinem Arzt abklären WARUM Du nicht mehr "runter kommst"  Soweit ich weiß gehen Antidepressiva auf die Stimmung, nicht auf das "Lernvermögen".  (o.k. Ruhe brauchst Du damit Du lernen kannst..)Wenn Du nicht mehr zu Ruhe kommst, gibt es eine Reihe von Faktoren (Erschöpfung / Burn Out, Schilddrüse, Schlafqualität, Stimmung usw.), die aber von einem Arzt abgeklärt werden müssen. Du könntest  es mal mit pflanzlichen Mitteln probieren: z. B. Baldrian, Melisse, Hopfen (KEIN Bier :-)), Passionsblume, ev. Johanniskraut. Alle diese Pflanzen beruhigen Dich und sorgen für einen guten, erholsamen Schlaf. Lasse Dich in der Apotheke/ Drogerie beraten. Wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 13

mit medikamenten wird die ursache deines stresszustandes nicht behoben. aber ich will dir hier keinen moralappostel an die rübe werfen, also zur beantwortung deiner frage:

- tri- bzw. tetrazyklische antidepressiva kommen nicht in frage. einerseits sind sie mit sehr starken nebenwirkungen verbunden, andererseits wirken diverse von ihnen sedierend. also genau das gegenteil von dem was du dir erhoffst.

- SSRI's und SSNRI's (also neuere antidepressiva) wirken zwar antriebssteigernd, jedoch nur bei personen mit depressionen. zudem kann man sich durch diese nicht besser konzentrieren.

- andere Psychopharmaka wie Neuroleptika oder Antiepileptika kommen auch nicht in frage. sie wirken meist sedierend.

- das einzige was in frage kommt sind amphetamine, konkret methylphediate oder lisdexamfetamin. Beides sind zugelassene arzneimittel bei ADHS. sie wirken stark konzentrationsfördernd. bei adhs wirken sie zudem beruhigend, bei menschen ohne adhs aufputschend. methyphenidate wurde das erste mal unter dem markennamen ritalin vermarktet. heute existieren diverse präparate. es gibt es in retardierter (wirkzeit ca. 8-12h) und unretardierter (wirkzeit ca. 4h) form, je nachdem wie lange die wirkung anhalten soll. lisdexamfetamin ist neu auf dem markt und hat eine lange wirkungspanne.

hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

Antwort
von tactless, 28

Ritalin steigert die Konzentration. Ist aber auch kein Wundermittel. Wenn du "blöde" bist, bist du auch nach der Einnahme weiterhin "blöde"! 

Antwort
von snus911, 21

Erstmal mitm arzt drüber reden, mit derartigen mitteln ist nicht zu spaßen. Erklär ihmdein anliegen und deine dahintersteckende sorge. Was und warum war. Er wird dir sicherlich helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten