Frage von Chilledlemon, 42

Welche Prozessoren passen noch auf ein amd motherboard mit am3 sockel?

Kann ich ein intel prozessor auf ein AMD mainboard mit am3 sockel bauen? wenn ja welche intel sockel würden darauf passen? ich habe sehr starke fps probleme beim zocken und es gibt kaum prozessoren mit am3 sockel, die meisten sind dann wieder Am3+. kann mir jemand weiter helfen?

Antwort
von Parhalia, 28

Da Dir schon gesagt wurde, dass keinerlei Intel-CPU auf Dein AM3 - Mainboard passen wird, so frage ich doch mal nach Deiner aktuell verbauten CPU auf Deinem Board, den möglichst genauen Modellnamen Deines Boards ( nebst Hersteller ), Deine aktuell " problematischen" Spiele sowie derzeitige Grafikkarte ( Hersteller + Modell ) & Menge an verbautem Arbeitsspeicher ( RAM )

EVENTUELL ist via Gebrauchtkauf ja für Dich zumindest überbrückend noch ein kleines, aber spürbares / sinnvolles Upgrade drin. 

Kommentar von Chilledlemon ,

Cpu habe ich den AMD Phenom II X6 1090T, Mainboard ist GA-880GA-UD3H von Gigabyte Technology, Grafikkarte habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 760.  Probleme beim zocken habe ich zurzeit bei meinen einzigsten spielen, Arma 3 und DAYZ. 

Mfg Chilledlemon

Kommentar von Parhalia ,

DAS ist dann in der Tat eine äusserst unglückliche Wahl für Deine Plattform. Diese beiden Spiele brauchen eine CPU, welche auch auf 2-3 Threads schon sehr viel Rechenleistung bereit stellt.

Hier KÖNNTE Dir nur deutliches OC der vorhandenen CPU 4vorübergehend etwas Linderung verschaffen. ( Und keine "Sorge" wegen AM3+...dieses Upgrade lohnt sich für DICH nicht...eine FX 6300 / AM3+ @ 3,5 Ghz ist DEFINITIV langsamer als eine Phenom x6 OC @ 3,5  - 3,8 Ghz @ all Cores. ) 

Problem bei DEINEN ( benannten ) Spielen ist aber die schlechte MT-Skalierung in sich. ( mehr als 2-3 AMD-Cores sklaieren hier also nicht mehr nennenswert in besserer Basisleistung )

Sie WAREN schlecht programmiert und wurden durch die Patches auch nicht wirklich viel besser. ( in meinen Augen also " Rohrkrepierer " )

Auf AMD-Plattformen findest Du derweil ( zumindest dieses Jahr ) aber leider KEINE "Kompensationslösung" für diese schlampige Programmierung mehr.

Teste diese Spiele unter Beibehaltung der aktuellen Grafikeinstellungen aber mal in der 720p - Auflösung. Wenn dann die FPS im subjektiven Gameplay ( & auch gemessen ) deutlich harmonischer / höher ausfallen, so KÖNNTE ein Upgrade der Grafikkarte das erste Mittel der Wahl sein.

Dann vertickst Du die GTX 760 und schaust Anfang nächsten Jahres mal, wie "AMD-Zen" dann tatsächlich gegen Intels Core i der 4-6 Generation pro Kern & Mhz abschneidet.

Vergiss' in Deinem Fall AM3+...grundlegend würde für einen echten Performancesprung wirklich auch ein neues Mainboard notwendig. ( derzeit dahingehend nur auf Basis von Intels Sockel 1150 & 1151...bei "AMD-Zen" wäre es Sockel AM4 )

Schaue aber bereits jetzt mal nach, was der Gebrauchtmarkt aktuell noch einerseits für Dein x880 - Board für AM3 hergibt, und was die x6-1090T ( BE ) ihrerseits aktuell noch bringen würde. 

Wenn es sich zur Refinanzierung lohnt, dann jetzt Board & CPU verkaufen und noch etwas drauf legen für eine Intel Core i5 4000 / 6000 + passendem Mainboard und die GTX 760 erst mal noch behalten.

Kommentar von Chilledlemon ,

Vielen dank für diese schnelle und ausführliche Antwort !

Kommentar von Chilledlemon ,

Ich habe jetzt mal die Grafik auf 720p gedrückt aber bin immer noch bei ca 17 bis 19 fps 

Kommentar von Parhalia ,

Wenn die FPS in dieser Einstellung bei kurzfistigem OC der CPU um etwa 330 Mhz dann messbar ansteigen, so limitiert unter eingangs erwähnten Variablen in diesen beiden Spielen leider wirklich die CPU. ( OC nur ganz kurz zum Test, wenn Du dieses Risiko denn überhaupt eingehen möchtest...)

Kommentar von Chilledlemon ,

Da muss ich mal jemand anders rann, und das testen da ich nicht ganz so viel Erfahrung mit all dem habe.  Das problem ist das ich nicht mehr wie 200 euro ausgeben kann um meinem computer zu upgraden, und ich denke mittlerweile das ich mit 200 Euro nicht weit kommen werde. 

Kommentar von Chilledlemon ,

Was hältst du von einem Starterkit von intel preisspanne bis 250 euro

Kommentar von Parhalia ,

Sagen wir es mal anders herum :

in aktueller NOT  ( für just diese beiden schrottig programmierten Games ) würde ICH die bestehende "Plattform" nicht verlassen.

Wenn DIR diese beiden Games aber SO wichtig wären, so bekämst Du NEU für ca. 250 Euro eine Intel Core i5-4460 ( Boxed ) + B85-Mainboard ... Deinen alten RAM kannst Du darauf regulär weiter verwenden.

Stelle nur VORAB  ( über weitere Quellen ) WIRKLICH sicher, dass NICHT etwa die Grafikkarte statt der CPU das "Limit" für DIESE Games in DEINEM Rechner bildet.

Warum ich hier zurück rudere ? Weil Patches und eventuell andere ( unbekannte Systeminterna ) hier ebenfalls mit einspielen KÖNNTEN.

Technologisch - Effizient von der Programmierung her sind Deine beiden benannten Games halt leider ( trotz nachgeschobener Patches ) leider immer noch Schrott. 

ICH würde das mal  so betrachten :

"angestiftet durch Hypes habe ich mir nun ZWEI MAL hintereinander Schrott-Sofftware für teures Geld angelacht" ...wer ist nun schuld ? Mein PC, oder ICH, weil ICH auf "Schrott" rein fiel ?....

Klingt erst mal hart, aber lasse mal NACHZITTERN...

DU hast viel Kohle in gehypedte Schrott-Software investiert und NUN das ERGEBNIS.

Es gibt SO viele gute Games, wo nicht Deine CPU, sondern DANN Deine Grafikkarte limitiert.

Benennen wir es als "Lehrgeld". ( OHNE die alte Phenom II / Intel Core 2 ... "Heroisieren" zu wollen )

Wäre "ARK" gut programmiert worden, so müsste es auf Deinem System @high in FHD geschmeidig wie Butter in einer heissen Pfanne laufen...

Nu watt fort.... ? ( Denkstübele )....

Antwort
von Rockuser, 31

Du wirst keine Intel CPU finden die auf einen AMD Sockel läuft.

Antwort
von chanfan, 27

Intel auf AMD Board geht gar nicht.

Kommentar von chanfan ,

Hier hast du eine Liste mit Prozessoren, die einen AM3 Sockel haben.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-desktop.ht...


Ab dem "Phenom II X6 1100T BE" geht es los.


Antwort
von Nemesis900, 17

Nein das geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community