Frage von vickyweissrat, 20

Welche Projektarbeit fürs FÖJ?

Hallo, ich mache zur Zeit ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) in einem Forstamt und soll über das Jahr auch eine praktische Projektarbeit machen (über Wald, Bäume, Waldtiere oder Ähnliches).

Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll. Es soll etwas praktisches sein, das heißt, Bäume pflanzen oder Futtertröge für Wildtiere bauen, nur bin ich darin leider sehr unbegabt und das ist mir, um ehrlich zu sein, auch zu langweilig.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? (Bitte keine Antworten wie: ,,Du musst machen, was dir Spaß macht." Das habe ich bereits in Betracht gezogen und das kommt leider nicht in Frage)

Bitte helft mir.

Liebe Grüße...

Antwort
von SedOwl, 4

Hi, leider lässt sich Deiner Frage nicht entnehmen, wo Deine Stärken liegen bzw. welches Thema Dich interessieren könnte. Hier nur einige Vorschläge aus meinem Tätigkeitsfeld, vielleicht ist etwas für Dich dabei:

- Siedlungsdichte-Erfassungen ausgewählter Indikator-Arten, entsprechend der vorhandenen Waldtypen und auf definierten Teilflächen,

- artspezifische Nistkasten-Projekte (z. B. für Kleineulen),

- Spechthöhlen-Kartierung auf FoB-Ebene, mit entsprechender Markierung und Darstellung auf Forstbetriebskarten,

- Video-Dokumentationen (ggf. Erfassung von waldbaulichen Ist-Zuständen, Darstellung artbezogener Habitatsstrukturen, Zustands-Dokumentation von Biotopen, Präferenz- und Potenzialflächen) usw.;

wenn Du Dich für eines dieser Themen begeistern kannst und evtl. etwas Starthilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal. LG

Kommentar von vickyweissrat ,

Danke für deine Antwort, bin mittlerweile mit meinem Projekt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community