gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Progrmmiersprachen muss man können um seine eigene Internetseite zu bauen?

gefragt von Wolfskin am 11.06.2009 um 13:26 Uhr

Wer kann mir sagne welche Programmiersprachen man können muss um eine eigene Internetseite zu bauen, designen und mit Inhalt zu befüllen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.517 Programmieren x 778 ubuntu x 299 Programmiersprache x 58

anonym
beantwortet von Aracuron am 12. Juni 2009 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grndlegende "Sprache" des Internet ist HTML, also musst du als erstes mal HTML können.

HTML ist aber nur eine sogenannte Seitenbeschreibungssprache, keine Programmiersprache, das heisst du kannst in HTML nur beschreben wie deine seite aussieht und sie mit text, Grafiken, Tabellen, Frames etc.pp. füllen und interteilen udn mit Hyperlinks würzen, das wars.

Allerdings bietet die HTML auch die Möglichkeit, codes einzubinden dioe entweder Server oder Clientseitig ausgeführt werden und dann dem user funktionalitäten zur Verfgügung stellen die Programmierte Scripte erfordern.

Dafür brauchst du aber über HTML hinaus noch JavaScript, oder PHP, solltest du im rahmen von "Mit inhalt füllen" daten speichern und wieder anzeigen wollen, Forum o.Ä. wird es darüber hinaus notwendig sein eien DAtenbank zu erlernen, hier währe MySQL weit verbreitet.

Für all diese Programmiersprachen die ich oben genannt habe, die für das füllen mit ihnhalten udn Funktionen notwendig sind gibt es auch alternativen....allerdings sind die genannten weit verbreitet so das du viel Info im Netz findest wie etwas darin umsetzbar ist wenn d nur konkret genug fragst.

Über alle trohnt aber HTML, das selbst nichtmal eine Programmiersprache ist, ohne das aber nichts zusammengeht.

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 11. Juni 2009 20:44
0x

Hallo ,

viele Fragen werden bei http://www.homepage-total.de beantwortet. - HTML Grundlagen - Die aktuellen HTML Editoren (als DEMO runterzuladen) - Homepagetools (Gästebücher, Forum usw.) - Websichere Farbtabelle - Scripte für JAVA usw. usw. usw.

Ein Seminar gibt es unter html-seminar.de/.

Auch homepage-total.de bietet allen Webmastern und Webmistressen* ein Zuhause, das ganze natürlich kostenlos.

Kostenlose Homepagetools gibt es auch bei fueralles.de/

Ich würde Dir einen WYSIWYG-HTML-Editor empfehlen (Webseiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen) z. B. den KompoZer (ist die aktualisierte Version des NVU; bequemes Wechseln zwischen WYSIWYG- und Code-Ansicht über Tabs möglich). Download unter:
kompzer-web.de

Phase 5 ist für Leute mit guten HTML- und CSS-Kenntnisse geeignet. Download unter:
is.gd/YDbe.
Dort sind auch ist auch Proton, ein universeller Text- und QuellcodeEditor, zu finden. Für Phase 5 bzw. Proton sind Plugins & Erweiterung sowie Syntaxschemat & Tastaturvorlagen vorhanden.

Unter nic.de.be kann eine kostenlose Domain beantragt werden. Geht schnell und einfach. Dort sind auch viele kostenlose Programme zum Einbauen in der Homepage enthalten.

Zum Hochladen der fertigen Seiten benutze ich SmartFTP (smartftp.com/download/). Wobei das FTP-Add-ons (fireftp.mozdev.org) von Firefox auch nicht schlecht ist.

Zur Gestaltung eine Webseite sind HTML-Grundlagen hilfreich (siehe Webdesign-City.de). CSS (Cascading Style Sheets) dienen zur zentralen Dokumentenformatierung, die dann für alle Dokumente gelten, die auf die CSS Datei zugreifen. Diese werden in das jede HTML-Seite im Kopfbereich (HEAD) als stylesheet eingefügt.

WICHTIG:
Alle Dateinamen sollten klein geschrieben werden. Auch sollte die DOS-Regel 8 Zeichen für den Namen möglichst eingehalten werden.

Dazu empfehle ich die Gestaltung zu dokumentieren in einen z. B. Worddokument. Dort ist einzutragen Dateiname und der Inhalt, Formatierungen, Verlinkungen.

Gruß aus Hagen

Hinweis:
Links sind bei mir immer fett gedruckt. Diese bitte immer komplett markieren und in der Adressleiste einfügen.

edepirelli
beantwortet von edepirelli am 11. Juni 2009 13:32
0x

Dafür gibt es jede Menge Programme. Wenn Du Dir mal eine Struktur einer Webseite ansehen willst, ruf einfach mal irgend eine auf und drücke den rechten Mausknopf und gehe dann auf Quelltext ansehen.

edepirelli
beantwortet von edepirelli am 11. Juni 2009 13:32
0x

Dafür gibt es jede Menge Programme. Wenn Du Dir mal eine Struktur einer Webseite ansehen willst, ruf einfach mal irgend eine auf und drücke den rechten Mausknopf und gehe dann auf Quelltext ansehen.

anonym
beantwortet von HertaK am 11. Juni 2009 13:31
0x

der Link von Tux31 ist schon sehr gut. Mit html kannst Du schon Deine eigene Page erstellen.

anonym
beantwortet von Vagant am 11. Juni 2009 13:30
0x

In vielen PC Zeitschriften findest du Programme mit denen du ohne Programmiersprache deine eigene Homepage basteln kannst. Es sind sogenannte WYSIWYG Programme. Schau einfach mal nach was es so gibt. Auch im Internet findet man viele kostenlose Programme.

Ich bin mit Frontpage angefangen, bedeutet nachtürlich auch das du Microsoft Office haben mußt.

anonym
beantwortet von paula211 am 11. Juni 2009 13:30
0x

z. B. Html (ist aber eine Skriptsprache und keine Prog-sprache) oder machst es einfach mit Front Page.

Tux31
beantwortet von Tux31 am 11. Juni 2009 13:29
0x

manabavaca
beantwortet von manabavaca am 11. Juni 2009 13:28
0x

Es gibt massenweise Anbieter im WWW, wo du deine eigene Seite ohne Programmierkenntnisse gestalten kannst, einfach ganz normal schreiben. Guck mal bei google.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.