Welche Programmiersprachen geeignetstes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

HI SNKJNK,

es gibt ein Sprichwort: "Get the right tool for the job." 

Je nach Aufgabe ist schnelle Entwicklung der Software oder eher möglichst leichte "maintainability" oder auch dass die Software auf möglichst vielen Systemen läuft. 

Sehr schnelle aber auch fixierte und komplexe Sprachen sind Assembly, C und C++ würde ich auch noch dazu nehmen. 

WebDev sind JS, HTML und CSS fürs Frontend, SQL, PHP und teilweise auch Python und andere im Backend. 

Eine leichte Sprache für schnelle Entwicklung wäre zB Python.

Eine enorm vielseitige und systemunabhängige Sprache ist deutlich Java. 

Für Datananalyse und Statistik auch Python und R.

Naja und wenn du irgendwelche Skripts auf deiner Linux-Box laufen lassen möchtest die sie ein wenig verwaltet gibts BASH-Skripting. 

Je nach aufgabe kann man aber auch untereinander mischen. Man kann auch Java zur Datenanalyse verwenden oder Python für Spieleentwicklung (siehe EVE Online) statt C++. 

Es hängt auch immer von den Präferenzen der Firma oder des Entwicklers ab was verwendet wird. 

Grüße foxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SNKJNK
19.06.2016, 13:22

Danke für die gute ausführliche Antwort

1

Es gibt tausende von Programmiersprachen - diese Frage ist zu unkonkret.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SNKJNK
19.06.2016, 13:08

Ich will nur einpaar Beispiele wissen. Es sollen auch eher weitverbreitete Programmiersprachen sein.

0