Frage von Xendom, 60

Welche Programmiersprache zum entwickeln von Spielen?

Hallo. Die letzten beiden Jahre habe ich mich mit LUA beschäftigt, um bei einem Multiplayer Spiel einen eigenen Server mit eigenem Script zu eröffnen. Nun würde ich mich gerne weiterbilden, indem ich eine andere Sprache lerne und mit dieser ein kleines Spiel programmiere. Welche Sprache eignet sich dafür am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerlochi, 14

Assembler! Damit wurden die meisten alten Spiele geschrieben. Noch schneller wäre nud noch gleich binär zu arbeiten ^^.

Nein Spaß beiseite. Assembler ist zwarnschnell und toll und so weiter, aber heute kann man es auch mit Java, C, C++, C#, ... machen. Wenn du Lua programmiert hast, empfehle ich Python als Skriptsprache mit der Library PyGame. Wenn du mehr willst, dann würde ich dir wieder zu den vorhin genannten Sprachen raten.

Was du schlussendlich nimmst, ist so ziemlich egal und deine Entscheidung. Du kannst auch mit Lua und LÖVE als Bibliothek weitermachen.

Heutzutage ist alles möglich ;-).

Antwort
von kingbongo, 45

Unity Engine mit UnityScript oder C# oder Unreal Engine mit C++ (Unrealscript supporten die aufgrund der Performance ab v4 nicht mehr )

Im Video die Rendering Unterschiede (man macht mit beiden Engines nichts falsch, zudem relativ einfach Top Spiele damit zu entwickeln)

Antwort
von PerfectMuffin, 39

Hängt vom Spiel und der Zielplattform und vom Programmierstil ab.

Kommentar von TeeTier ,

Eine beeindruckend kurze, komplexe und korrekte Antwort!

Daran sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen! :)

Antwort
von julianyouknow, 18

Also ich würde dir auf keinen Fall c empfehlen. Ansonsten kann ich dir nicht viel helfen .

Antwort
von kordely, 9

Lua ist gut für Spielskripten. Spiele selbst werden meistens in C++ geschrieben.