Frage von psyc7, 72

Welche Programmiersprache und welches Programm zum Programmieren?

Welche Programmiersprache, welches Betriebssystem & Programm soll ich erlernen, bzw. benutzen? 

Ich würde mich auch über einen Rat freuen, indem es um einen geeigneten Laptop zum Programmieren geht. Wenn möglich nicht über 600 Euro.

psyc7

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rukkk, 46

Wenn es dir wirklich "nur" um hacken geht, geht jeder halbwegs aktuelle Laptop, da reichen deine 600 locker. Als Programm würde ich mir visual studio holen und mit einer c Sprache anfangen. Dazu gibt es unzählige Tutorials und Foren an die du dich wenden kannst und sehr gute Lituratur (z.b. Bjarne Stroustrup)

Kommentar von psyc7 ,

Welche c spräche kannst du am Anfang denn empfehlen? Und gibt es irgendetwas auf das ich beim Laptopkauf achten muss?

Kommentar von psyc7 ,

also c oder c++

Kommentar von psyc7 ,

Ach ja und welches Visual studios soll ich verwenden?

Habe gerade gemerkt, dass es unterschiedliche gibt :)

Kommentar von rukkk ,

Beim Laptop kommt es darauf an wie du ihn nutzen willst. Steht der in deinem Zimmer, oder willst du viel unterwegs (Zug, Flugzeug, Cafe, etc.) arbeiten? Bei letzterem spielt natürlich auch die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle, bei ersterem ist die Akkulaufzeit egal. Arbeitest du auch draußen am Laptop? Bei direktem Lichteinfall (Sonne) kommt es auf die Helligkeit des Displays an. Spiegelnde Displays erschweren zusätzlich bei Lichteinfall die Ablesbarkeit.

Am wichtigsten ist Tastatur, Display, Akku

Rechenleistung und Grafikkarte spielen, wenn es dir ausschließlich aufs Programmieren ankommt keine große Rolle. Solltest du aber Spiele oder grafikintensive Apps programmieren wollen, sieht die Sache wieder anders aus.

Wenn du genau weißt was du letztendlich erreichen willst, könnte man natürlich spezifischere Angaben über Hardware, Software und Sprache machen.

Wenn du aber allgemein Programmieren lernen willst und dir alles offenhalten willst, würde ich wie gesagt mir Visual Studio besorgen,
die Community-Version ist kostenlos. Anfangen würde ich mit C++. Wenn du es ernst meinst kann ich dir das Buch "Einführung in die Programmierung mit C++ von Bjarne Stroustrup" wärmsten empfehlen, das ist recht teuer aber damit bist du bestens gerüstet.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass es ein langwieriger Prozess ist, der nicht von heute auf morgen stattfindet. Wenn du es echt ernst meinst und dabei bleibst solltest du mit mindestens 6 Monaten rechnen bis du die Basics einigermaßen draufhast.

Antwort
von triopasi, 45

Laptop egal. Für Kaufberatung wären mehr Wünsche besser. Am besten aber noch nen großen Monitor dazu.

Programmieren ist nicht hacken. Wenn du erstmal prgrammieren lernen willlst ist die programmiersprache erstmal egal..

Kommentar von Savix ,

Programmieren ist nicht hacken.

Nicht nur, das ist richtig. Umgekehrt stimmt das aber schon.

Kommentar von triopasi ,

Ne, auch nicht..

Kommentar von Savix ,

Aber doch, jeder Hacker ist ein Programmierer. Das kannst du mir ruhig glauben. ^^

Kommentar von triopasi ,

Dann weißt du nicht, was "hacken" ist..

Antwort
von kordely, 12

Wenn du mit C beginnst, dann du musst viel Geduld haben, aber du wirst damit deinen Rechner mehr bekennen.

Sonst nimm Python, Ruby, Lua, Java oder C#.

Antwort
von missvoxsandra, 47

C ist sehr wichtig! Außerdem solltest Du verstehen wie Netzwerke funktionieren (OSI-Schichtenmodell). Erst dann macht es Sinn sich ein Werkzeug anzuschaffen. Bis dahin reicht Dir das gerät auf dem du die Frage gepostet hast.

und BITTE schreib nie wieder (h.a.ck.e-n). Es ist kein verbotenes Wort!