Frage von ZeroclawX, 28

Welche Programmiersprache sollte ich für mein Text/Konsolen-RPG verwenden?

Ich arbeite schon seit 3 Tagen an einen Plan für mein Traumspiel (ein Text/Konsolen-RPG) und habe schon fast alle Notizen festgehalten und wäre eigentlich bereit loszulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das Spiel in Java oder in C++ schreiben soll :/

Hier ist mein Problem:

Ich habe mit Java VIEL mehr Erfahrung als mit C++ und in meiner Oberstufe beschäftigen wir uns auch nur mit Java, daher könnte das Projekt ebenfalls als Übung dienen. Aber ich habe oft gehört dass man mit C++ "ein größeres Arsenal an Hilfsmittel" (Quelle: Einer meiner Freunde) hätte und somit auch "viel schneller vorankommt". Davon bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt, da meiner Meinung nach Java viel lesbarer ist als C++. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber genau wegen dieser Unsicherheit frage ich ja auch :)

Naja neben dem "schneller vorankommen" Problem hätte ich noch die Frage wie gut man das Fertige Programm "verbessern" kann. Damit meine ich dann Features wie Multiplayer usw. Wäre dieser Verbesserungsvorgang mit Java oder mit C++ angenehmer? Oder ist so ein Vorgang überhaupt möglich?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exxenoz, 9
Java

Nimm Java.

  • Du hast bereits ausführlich mit der Programmiersprache gearbeitet
  • Rechenzeittechnisch für ein Text-RPG vollkommen ausreichend
  • Multipattform-Support viel einfacher
  • Vereinfachte Speicherverwaltung
  • Schnellere Programmierung und damit schnellere Ergebnisse

Ich empfehle, zuerst einen Java-Prototypen zu schreiben. Dabei wird sich herausstellen, ob der Funktionsumfang von Java ausreichend ist. Wahrscheinlich wird er das sein, ansonsten findet man in der Regel immer ein Workaround. Mit C++ wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. :-)

Egal wie du dich entscheidest: Jedenfalls viel Spaß beim Entwickeln!

Antwort
von LeCux, 21

Das macht am Ende mehr die IDE.

Als Sprache werfe ich noch Python für sowas in de. Raum.

Kommentar von ZeroclawX ,

Python würde ich auch eigentlich benutzen wollen, jedoch bringt mir die Sprache nicht wirklich viel da wir in der Oberstufe kein Python sondern Java benutzen. Und in Java bin ich mittlerweile besser als in Python. Naja aber andererseits kommt C++ auch noch dran...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten