Frage von DraegNight, 60

Welche Programmiersprache soll ich für den Anfang lernen?

Hallo ich will das programmieren lernen. Mit welcher Programmiersprache ist für den Anfang ?am besten und womit werden die meisten Programme geschrieben?

Antwort
von funSfunny, 47

Ist abhängig, was du machen willst. IOS, Android oder natürlich andere Anwendungen. Ich habe mit Java begonnen, fand es keinen schlechten Einstieg. Kommt wie gesagt auf das an, was du machen willst.

Antwort
von anjasaar, 57

Entweder Bücher lesen oder im Internet, was auch gut ist, dass du dir eine Seite/Blog erstellst und daran programmierst. In der Praxis lernt man am Besten

Antwort
von T1Mde, 19

Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, würde ich mit einer imperativen Sprache anfangen. Der Klassiker ist da natürlich C. Anfangs programmiert aber nur Konsolenanwendungen, also nimm dir nicht zu viel vor! Wenn du C sicher beherrschst, kannst du mit objektorientierter Programmierung anfangen. Dafür kannst du bspw. Java, C# oder Python hernehmen. Dann kommen langsam auch die grafischen Oberflächen dazu... Später würde ich mich dann noch in eine funktionale Sprache einarbeiten, dann hättest du die grundlegenden Programmierparadigmen. Dann kommt es darauf an, was du programmieren willst. Es gibt nicht die perfekte oder beste Sprache, es gibt nur die beste Sprache für einen bestimmten Zweck.

Antwort
von triopasi, 44

Was willsze denn damit erstellen? Ganz normale Desktopanwendungen? Dann nimm C# oder Java (2. Wahl).

Die sind zwar sehr ähnlich, finde C# aber schöner.

Antwort
von Borgler94, 18

welche Art Programme willst du später programmieren?

Antwort
von Max2020, 38

Java. Das ist so ziemlich die bekannteste Programmiersprache und lässt sich für viele Dinge benutzen.

Antwort
von LeonardM, 21

Interesse an Anwendungsentwicklung oder webentwicklung?

Antwort
von crazyElfe, 47

HTML ist für den Anfang ganz gut :)

Kommentar von Borgler94 ,

ist keine Programmiersprache und auch keine gute Anfängersprache

Kommentar von T1Mde ,

Und Tennis ist für den Anfang auch ganz gut....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten