Frage von BraucheHilfe121, 50

Welche Programmiersprache lernen um Spiele Programmieren zu können?

Hey, Ich würde gerne Spiele programmieren doch ich weiß nicht welche Programmiersprache ich lernen muss mir hat mein Kumpel gesagt das C gut währe stimmt das? Und welche programmiersprache muss man lernen um Dos ausführen zu können(Nur aus intresse möchte sowas nicht machen) Und was kann man mit Java programmieren.

Antwort
von LetsJouer, 15

Es kommt ganz auf die Art von Spiel an, die du programmieren möchtest. Wenn du über haupt keine Erfahrung in diesem Bereich hast würde ich dir empfehlen mit Python oder Java anzufangen. Beides sehr "einfache" Sprachen, die dir auf jedenfall die Grundlagen des Programmierens näher bringen. 

Aber bei beiden Sprachen wirst du dich wohl vorerst mit einfachen Textadventures oder ähnlichem begnügen müssen, da das Ein-Spiel-Programmieren viel leichter gesagt als getan ist. Man setzt sich nicht einfach an den PC, schreibt 10 Zeilen Code und kann dann ein Spiel auf Minecraft- oder GTA- Niveau spielen. Zur Spieleentwicklung gehört noch weitaus mehr (Grafikdesign etc.). An Spielen sitzen sogut wie immer 100te Leute, die so ein Spiel im Team entwickeln.Ich möchte dir mit dem Text nicht die Motivation nehmen, möchte aber sagen, dass die Spieleentwicklung sehr viel Durchhaltevermögen und Erfahrung fordert. 

Guck dir vielleicht für den Anfang mal ein paar Tutorials auf YouTube zur Java, C, C++ und Pythonprogrammierung an. Lese dich auch mal im den Umgang mit Engins wie Unreal 5 oder Unity ein und entscheide dann, was du wie und mit welcher Programmiersprache machen willst.Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

by LetsJouer

Antwort
von pmeierh, 9

C++ und Java sind zum programmieren von Spielen gut geeignet.Wenn man eine Programmiersprache kann, fällt das Lernen der anderen Sprachen nicht mehr schwer. Objektorientierte Sprachen wie Java sind eine gute Grundlage. Zum Lernen der grundlegenden Programmiersystematik wäre javascript ganz gut, weil es mit jedem Browser ausgeführt werden kann.

Antwort
von spugy, 25

Wenn du C++ beherscht hnd es ne zeit lang gemacht hast, kannst du die jede andere programmiersprache auch lernen. C++ bietet da die grundbasis, da jede andere programmiersprache ähnlich zu programmieren sind. Ist aber nicht von heut auf morgen gelernt soetwas

Kommentar von BraucheHilfe121 ,

welches buch würdest du mir empfehlen was für anfänger ist?

Kommentar von spugy ,

Geh in die bücherei, da gint es genügend solcher bücher. Da nimmst du was du verstehst. 

Antwort
von Variotronic, 28

Ich würde dir ebenfalls C++ empfehlen. Ist eine sehr universelle Sprache. Für Dos brauchst du Batch.


Kommentar von BraucheHilfe121 ,

was bedeutet dies jetzt,hab gehört das c schwer zugänglich sei.

Kommentar von Dominic121219 ,

Seit wann kann man im DOS nur Batch laufen lassen?

Kommentar von Variotronic ,

Ich habe NUR eine aufgezählt...

Kommentar von Dominic121219 ,

Das letztemal als ich dos gegoogelt habe, war es noch ein Betriebssystem. Und da kann auch nativer Code laufen.

Kommentar von Dominic121219 ,

Achso, dann hast du natürlich recht ;)

Antwort
von HackerOnaNDROID, 3

Um spiele zu programmieren empfehle ich dir java ,javascript und python.Ich habe mit Java script angefangen und habe schon ein paar einfache spiele programmiert.

Antwort
von Seanna, 23

Bei den Fragen solltest du die Finger von Programmierung als auch vom "Hacken" lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten