Frage von Ilyana, 111

Welche Programmiersprache lernen ohne Vorkenntnisse?

Hallöchen, ich würde gerne eine Programmiersprache lernen. Ich habe bisher null Ahnung davon und kein Vorwissen. Nun habe ich mich gefragt, welche ich wohl lernen soll, da die Auswahl ja groß ist. Es sollte etwas sein, für das ich logischerweise keine Vorkenntnisse brauche, die ich zur WEbsiteerstellung nutzen kann und die sinnvoll und auch zukunftsfähig ist. Könnt ihr mir da was empehlen oder abraten? Dankeee :-)

Antwort
von triopasi, 78

Für Websites solltest du mit HTML und CSS anfangen (beides keine Programmiersprachen!), enn du das halbwegs kannst, kannst du mit JavaScript (Clientseitig) oder PHP (Serverseitig) weitermachen. Allein HTML kann dich aber je nachdem wie schnell du bist schon mal mehrere Woche bis Monate beschäftigt halten :)

Antwort
von DesbaTop, 76

Wenn du garkeine Kenntnisse hast dann fang mit HTML und CSS an. Das sind DIE Grundvorraussetzungen für Website Erstellung :)

Antwort
von Thandu, 75

HTML, obwohl das keine echte Programmiersprache ist. Aber zur Websiteerstellung essentiell benötigt wird.

Antwort
von Berny96, 77

Also zuw Websiteerstellung gehört sehr sehr viel. Einmal baust du die Webseite mit HTML auf, machst den design mit CSS und machst das ganze mithilfe javascript interaktiv. Um ein ganzes System aufzubauen sprich mit Konten also Anmeldung etc. brauchst du wieder PHP um des Inhalt der Seite dynamisch aufzubauen. SQL wirst du auch brauchen um die Datenbank richtige Anweisungen zu geben. Wie du siehst ist die "Webseitenerstellung" sehr sehr Umfangreich und ich empfehle dir deshalb, falls du nicht unbedingt Webseiten bauen willst sondern vllt eher ne App oder so, dann mit einer richtigen Programmiersprache anzufangen womit du dann auch viel mehr machen kannst als nur Webseiten. Java und C# sind definitiv die aus den du dir eine aussuchen solltest da sie sozusagen die Allrounder der Programmierung sind. Zudem sind es auch noch die "einfachsten" bzw. benutzerfreundlichsten. Sie beschränken dich an sich auch an keiner Stelle ein. Weshalb ich dir C# empfehle anstatt Java, habe ich hier nochmal zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-einfachste-programmierersprache-f...

Antwort
von kordely, 22

Für Web musst du HTML, CSS und JavaScript lernen. Nur JavaScript ist daraus eine richtige Programmiersprache, aber du benötigst auch die andere.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Je nach dem was er tun möchte reicht auch erst mal eine serverseitige Sprache statt clientseitiges JavaScript.

Antwort
von FSD21, 66

Die HTML-Skriptsprache ist sehr gut für den Einstig geeignet und ist recht simpel. Wenn man diese beherscht kann man sie mit PHP ergänzen und so auch komplexe Anwendungen realisieren. MySQL und Javascript (sowie CSS) kann man ergänzend dazu anwenden. (Für PHP wird ein Webserver benötigt: Hierfür würde ich dir XAMPP empfehlen, welches kostenlos ist)

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

HTML ist ja eben gerade keine Skript- sondern eine Auszeichnungssprache. :p

Kommentar von FSD21 ,

Ja stimmt, macht aber keinen Unterschied :D

Antwort
von kingbongo, 43

Am besten nimmst du Ruby On Rails, ist Einsteigerfreundlich und Simpel. Dort gibts auch bereits fertige Bibliotheken für jedes Problem die du nur einfach mit einem kommando installieren brauchst, dann musst auch selbst nichts mehr programmieren. HTML und CSS sind ja auch keine Programmiersprachen und somit auch einfach. Anschliessend alles über Git auf den Root laden und die Webseite ist fertig. Ganz easy!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community