Frage von ganzschnell00, 104

Welche Programmiersprache könnte ich lernen um das Projekt zu verwirklichen?

Hallo :) Ich kenne mich ein wenig mit Programmieren aus, aber nur in einer high level Programmiersprache. Ich würde gerne ein Programm schreiben, dass als art sich entwickelndes Netzwerk funktioniert. Das Programm soll im Endeffekt eine visuelle Oberfläche haben, aber im Hintergrund wie ein Netzwerk funktionieren, dass wir die Interaktion des jeweiligen Benutzers analysiert und auswertet. Es soll etwas wie Facebook werden von der Struktur, aber übersichtlicher für den jeweiligen Benutzer. Ich habe schon Ideen, wie es konkret funktionieren könnte, und würde es gerne, wenn es fertig ist, auch online stellen. Allerdings ist noch keine Linie Code geschrieben und ich suche noch nach einer Sprache in der ich das verwirklichen könnte. Bin bereit da viel Zeit reinzustecken. Hat jemand Vorschläge für mich?

Antwort
von karinili, 45

Du wirst eine Art soziales Netzwerk programmieren und online stellen?

Mein erster Gedanke ist dabei PHP und eine vernünftig große SQL-Datenbank im Hintergrund.

Die andere, die mir einfallen würde, wäre ASP. Bei ASP weiß ich jedoch nur, dass sie existiert, allerdings nicht wie mächtig sie ist.

Antwort
von Hammingdon, 37

Als Desktop anwendung - C# oder c++ in verbindung mit sql.
Als web anwendung php, javascript oder Angulatjs/bootstrap, je nachdem welche features. Asp.net geht auch.
Und vergiss java sowie phyton.

Kommentar von Tobihogh ,

warum kein Java/phyton? Sind beide eben so gut wie c++ geeignet und Anfänger freundlicher. Und warum immer alles in sql. Es wäre doch einfacher für jedeb User eine Datei auf dem Server und eine auf dem Client anzulegen. sql macht das Ganze doch nur aufwendiger.

Kommentar von Hammingdon ,

schonmal eine graphische oberfläche und komplexe Syntax mit phyton programmiert? ich fand das sehr mühsam, eignet sich nur für kleine scripts. java hat das problem das man dafür erstmal java am pc haben muss, funktioniert also nicht bei jedem. und c#ist genau so einfach. das abrufen von sql ist leichter und übersichtlicher als mit vielen losen datein. mit datein kann mans machen, sollte aber nicht

Antwort
von TheComedian93, 45

So ganz hab ich nicht verstanden was du vorhast... ein soziales Netzwerk? Und das in einem Programm? Also das Programm greift dann auf deine Datenbanken zu, auf welchen die registrieren Accounts gespeichert sind usw? 

Also ich kann Java und C. Habe etwa 2 Jahre Programmiererfahrung. Aber sowas zu verwirklichen, wenn man noch keine Programmiersprache gelernt hat ist glaub ich recht schwer. 

Kommentar von Tobihogh ,

Was ist daran so schwer? Java zum Beispiel: Gui mit swing => easy Socket connection zwischen server und client => easy chat in Dateien schreiben => easy Verschlüsselung => ehr schwierig ( zur Not ne lib)

Kommentar von TheComedian93 ,

Wenn das seine erste Programmiersprache ist, wird es nunmal schwer, weil man sich da dann erstmal mit der Objektorientierung usw auseinander setzen muss. Is ja alles ne Frage, wie Fortgeschritten er is.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

ne swing gui? schon mal die brille aufgesetzt wie das aussieht? kann man niemanden im zeitalter von pixel-perfect-stylo apps zumuten aber was ich mich immer gefragt hab ist gibts dieses java eigtl auch in "schön" ?  :D

Antwort
von Tobihogh, 31

Ich würde dir ganz klar Java empfehlen. Ist leicht zu lernen und hat alle Funktionen die du brauchst mit im standard jdk. Auch grafische Oberflächen sind kein Problem.

Antwort
von GelbeForelle, 39

Ich schreibe Algorithmen gern in Python, vllt für ne Suchfunktion. Vllt ja HTML, obwohl... Naja, wie das mit HTML is wirste ja wissen, aber es hat eben einen gute Verbreitung und is zz relativ beliebt, in meiner Schulklasse sind ganze 2 Programmierer (ausgenommen denen, die mit wysiwyg programmieren) und HTML hat sich für uns beide immer ganz gut gemacht, leicht zu lernen vor allem, deshalb habe ich damit direkt nach Python begonnen. Ich lerne zz c++, was ja mit Abstand am häufigsten vertreten ist, es is ja auch sehr gut entwickelt, aber ich finde da fast keine billigen bücher, weshalb ich fast nich voran komme.

Kommentar von ExperienceSaver ,

Leicht zu lernen, wenig zu entdecken. HTML ist viel zu einfach

Kommentar von ExperienceSaver ,

ich lerne zz auch c++. Kauf dir mal die Buecher von markt und technik, ich persoenlich habe alle fuer je 1 Euro vom flohmarkt

Kommentar von ExperienceSaver ,

Kauf dir mal die Buecher von markt und technik, ich pers. habe alle fuer 1 Euro vom Flohmarkt :D

Kommentar von GelbeForelle ,

ja, das meinte ich. es is nich so... aber ich programmiere zz nich viel (da Schule...) und werde eh in den nächsten Jahren zu einer anderen Sprache gezwungen, in Verbindung mit Python reicht mir als Einsteiger das.

Kommentar von karinili ,

HTML ist keine Programmiersprache sondern steht für "Hypertext Markup Language", ist also eine Auszeichnungssprache und lediglich für die Darstellung von größtenteils Websiten relevant.

Kommentar von GelbeForelle ,

oh, 1 € klingt gut. habe mich durch prime immer an amazon gebunden (das system geht leider auf...)...

Kommentar von GelbeForelle ,

ich weiß selber, dass es nich wirklich eine Programmiersprache ist, deshalb hab ich es ja so geschrieben.

Antwort
von ExperienceSaver, 37

Ich wuerde dir C++ empfehlen, ist zwar am anfang sehr abschrekend und kryptisch, man gewoehnt sich aber.
Unvermeidbar: Visual C++ Studio

Antwort
von mcserv3r, 43

Du willst also eine Art soziales Netzwerk erstellen ?

Antwort
von JenHau, 32

Du meinst ein eigenes "Protokoll"? Ich denke, wenn du keine Webapp machen willst, bist du mit C++ oder C# gut beraten(StreamReader, StreamWriter). Da kannst du schon etwas mit anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten