Frage von Osholives, 74

Welche Programmiersprache ist wichtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kordely, 11

Für allgemeine Zwecken sind Java, C++ und C# die wichtigsten Programmiersprachen.

Kommentar von kordely ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 9

Das hängt ausschließlich davon ab, WAS man damit machen will.

Im Microcontroller-Bereich wird man fast ausschließlich Assembler und C brauchen, während man im Web-Bereich Assembler und C so gut wie nie braucht.

Antwort
von grtgrt, 20

Bitte lies http://greiterweb.de/spw/Wahl-einer-Programmiersprache.htm .

Für welche Programmiersprachen man sich heute schwerpunktmäßig interessiert, zeigt der stets aktuelle TIOBE-Index: http://www.tiobe.com/tiobe-index/ .

Kommentar von grtgrt ,

Note: Der Tiobe-Index wertet die Häufigkeit der Nachfrage nach Information über Programmiersprachen im Internet aus, indem er unter anderem Suchanfragen und Einträge bei Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, Youtube und Baidu analysiert. 

Der Index wird monatlich neu erstellt. Er sagt nichts aus über die Qualität einer Programmiersprache und auch nichts über die Menge der weltweit vorhandenen Codezeilen, die in dieser oder jener Programmiersprache geschrieben wurden.. 

Kommentar von grtgrt ,

Lies auch, wie sich verschiedenen Programmiersprachen ihrem Zweck nach einordnen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-begann-das-zeitalter-des-programmierens#answ... .

Antwort
von Cod4freak, 48

c++ , Javascript, php... ich könnte jetzt weitermachen, hängt aber zu 99% vom Anwendungsbereich ab.

Antwort
von SiroOne, 55

Kommt darauf an, also eigentlich erst mal nur eine Programmiersprache. C oder Java.
Oder im Internet Javascript
Im Maschinenbau wäre es CNC
Teste es selbst, was dir am meisten Spaß macht.

Kommentar von Dominic121219 ,

C wird jetzt nicht sehr oft gebraucht. Ausser du meinst jetzt wegen dem Betriebssystem, aber sonst nicht.

Antwort
von Garfield0001, 25

ich arbeite viel mit MS Office. für mich ist VBA wichtig.

Antwort
von DomminikOrg, 26

Kommt drauf an was du machen willst

Antwort
von pixeldef, 38

So zum lernen ist c++ gut, python ist ziemlich schwierig(habe ich gehört)

Kommentar von sudorc ,

eher andersrum :)

Antwort
von Hanso112, 23

PHP HTML CSS

Kommentar von unsignedInt ,

HTML und CSS sind KEINE Programmiersprachen!