Frage von Alleswisserr, 143

Welche Programmiersprache ist empfehlenswert?

Ich bin jetzt 15 und habe in etwa 3 Monaten meinen Hauptschulabschluss, dannach mache ich die Mittlere Reife und mache dann warscheinlich eine Ausbildung die in Richtung IT gehen wird. Ein paar Grundkenntnisse in der Programmierspache batch habe ich bereits. Ich möchte jetzt schon mit dem Programmieren von einfachen Sachen anfangen, Allerdings nicht in Batch. kann mir jemand eine gute, leicht "lernbare" Programmiersprache empfehlen?

Danke schonmal für eine Antwort :)

MfG

euer AlleswisserR, wenn auch nicht immer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Healzlolrofl, 92

Naja, kommt wohl drauf an was du später mal machen willst.

Homepages bauen? Dann definitiv HTML(5), PHP sowie Java. Obwohl.. vergiss Java.

Ansonsten C++, C#, PowerShell gibt's auch noch die eine oder andere wichtige Line die man kennen sollte.

Mach dich mit DirectX und OpenGL vertraut wenn du in die Richtung Spiele gehen willst.

Die Liste ist endlos. :-)

Kommentar von Alleswisserr ,

Ich interessiere mich für Games, also ersteinmal directx und openGL, hab von allem schon einen winzigen bissen abbekommen, danke für die Antwort, ich schau da mal rein.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Aber versteh mich nicht falsch... DirectX und OpenGL sind keine Programmiersprachen - es gibt jedoch API's welche man dazu verwenden kann. Weswegen ich schrieb "Mach dich damit vertraut.".

Habe dir mal folgendes rausgesucht:

https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spiele_programmieren_lernen

Kommentar von Alleswisserr ,

danke, ich werde mir das mal näher alles anschauen, am häufigsten wurde mir bisher c++ empfohlen, aber wie schon gesagt, ich schau überall mal rein

Kommentar von grtgrt ,

Vielleicht helfen dir auch einige der Ratschläge hinter Links im ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Kommentar von Alleswisserr ,

Ich denke, ich fang jetzt erstmal mit Python an - soll sehr anfängerfreundlich sein - Danke an alle die mir geantwortet haben. Hat mir sehr geholfen.

Antwort
von Nemesis900, 64

Naja da wirst du wohl von jedem etwas anderes hören was "einfach" zu erlernen ist. Ist ja auch die Frage was man genau machen will und ob man mit dieser Sprache dann auch später weiter machen will bzw. sie dafür geeignet ist was man später mal machen will.

Wenn es einfach nur relativ leicht zu erlernen sein soll um sich mal das programmieren an zu sehen dann könntest du dir mal Python ansehen (meine persönliche Meinung das diese Sprache dafür recht gut aus, andere werden mir da sicherlich widersprechen)

Antwort
von stoffe19, 46

Bin gerade in einer Ausbildung zur Fachinformatikerin (für Anwendungsentwicklung) und muss dich da zu aller erst fragen, was würde dich denn interessieren? Also Software-Programmierung oder Web-Programmierung, weil für Software-Programmierung kann ich dir Java empfehlen und für die Web-Programmierung HTML5 in Verbindung mit JS, CSS und JQuery :) wenn du noch Fragen hast, einfach melden :)

Hoffe ich konnte dir helfen,

lg stoffi <3 :3

Antwort
von mrhashpipeotto, 27

kann mir jemand eine gute, leicht "lernbare" Programmiersprache empfehlen

jede (JA JEDE!)  programmiersprache ist relativ leicht erlernbar, ja auch c, c++ oder objective c (wer bereits beim lernen von keywords und syntax scheitert, für den ist programmieren generell nix, der solls direkt aufgeben)... schwierig wirds bei abstrakten konzepten wie softwaredesign, den verschiedenen paradigmen, client-server systemen, protokollen, APIs etc und alles was beim programmieren noch drum herum ist (versionierung, build tasks, unit tests usw)... das alles ist aber programmiersprachen unabhängig

Antwort
von severin83, 61

Java ist eine gute Sprache für Einsteiger, da sie einfach zu erlernen und auf dem Markt stark gefragt ist. 

Wenn allerdings performance-kritische Applikationen schreiben willst kannst du auch einen Blick auf C / C++ werfen. 

Antwort
von therandomUser, 48

Es kommt ganz auf die Arbeitgeber und die Anwendung an. Für Servertechnik PHP und XHTML (es ist einfacher von XHTML auf HTML umzusteigen, als andersherum) vielleicht auch Javascript, C++/C# oder Java für "normale" Programme und C für Mircocontroller bis Maschinensteuerung. Das was ich dir empfehle ist eher grob, und es könnte sein, dass du eine andere Sprche brauchen wirst, als ich dir gesagt habe, es sollte aber ungefähr stimmen.

Antwort
von ApertureTech, 48

Python ist gut für Anfänger geeignet, da man gezwungen wird, einen lesbaren Stil einzuhalten.

Ich habe mit Java angefangen, ist auch eine Möglichkeit.

Schau mal auf codecademy.com, da gibt's Tutorials und Infos. Ist allerdings auf Englisch, um die Sprache wirst du aber in dem Bereich nicht rumkommen.

Antwort
von Asker27, 16

Ich habe damals mit Java angefangen. Schau dir Mal Video Tutorials bei YouTube an. Teilweise sind die echt gut.

Antwort
von ReiInDerTube123, 12

Ich empfehle dir aus persönlicher Erfahrung C++.

Aber um ehrlich zu sein, ist es ziemlich egal mit welcher man anfängt.

Antwort
von PurpleMiku, 48

Die Frage ist eher, was genau du machen willst.

Einfach irgendwas programmieren oder geht das schon in eine bestimmte Richtung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community