Frage von Keylen, 38

Welche Programmiersprache eignet sich für Anfänger?

Hallo ich mal wieder. Ich wollte mal wissen welche programmiersprache sich am ehesten eignet. Ich habe vor 3 Wochen mit C# angefangen. Bin aber noch bei den Basics. Allerdings gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten wie z.B. Raspberry PI oder Arduino.

Mein Ziel ist letztlich dabei erstmal eigene kleine Spiele zu programmieren aber auch gleichzeitig möchte ich versuchen mit hardware zu hantieren und evtl selbst ein wenig mit elektronik zu basteln.

Welche Sprache eignet sich da am besten für? Ich überlege gerade auch wegen dem rasp berry pi um eine sichere Entwicklungsumgebung zu haben. Momentan versuche ich es mit meinem Laptop. Hp probook 6450b.

Aber nun ja :) Auf java würde ich gern verzichten

Antwort
von Zaadii, 18

Wenn Du mir dem Raspberry loslegst ist C oder Phyton geeignet.

Nicht weil die so super duper gut sind, sonder weil fast alle Beispiele für das Raspberry Pi in einer der Beidensprachen ist und weil für das Raspberry diese beiden Sprachen am besten unterstützt werden (IDEs, portierte Libs, ...)

Kommentar von Keylen ,

Ja gut, das verstehe ich.
Allerdings: Welche Sprache würde sich denn soweit tatsächlich für das was ich vorhabe anbieten?

Letztlich habe ich noch einen normalen Gaming PC + einen Arbeitslaptop (der im Moment nur mien Visual STudios drauf hat, damit ich mit C# etwas üben kann)

Allerdings frage ich mich, ob die Sprache auch für die Projekte die ich vorhabe genügend Möglichkeiten bietet

Kommentar von Zaadii ,

Kleie Spiele für den PC würde ich mit der Entwicklungs-Tool Unity erstellen. Das ist aber keine Sprache. In dem Unity kann man die nötigen "scripts" z.B. mittels der Sprache C# erstellen

Antwort
von J0h4ann3s, 3

Python Python Python
Ich habe den Fehler gemacht und versucht mit Java anzufangen ist aber viel zu umständlich für den Anfang. Wenn du in Python dir die Grundlagen der Programmierung beigebracht hast würde ich dir empfehlen zu Java bzw. C# zu wechseln.

Antwort
von Davler, 5

Wenn Du mit dem RaspberryPi arbeitest, hast Du überhaupt keine Probleme wenn du mit C anfängst und beim Arduino ist C die beste Wahl.

Ich habe auch mit C angefangen und rückblickend betrachtet ist Phyton fast nicht leichter als C.

Dazu kommt, dass wenn Du später eine andere C-ähnliche Sprache lernen willst, Du mit C wesentlich besser dran bist, als mit Phyton.

Kurz zusammengefasst: Eine andere Sprache als C oder Phyton kommt eigentlich gar nicht in Frage.

Antwort
von gerlochi, 16

Ich stimme RatgeberLP zu, python ist eine anständige Skriptsprache und leicht zu lehrnen. Da sie Linux unterstützt läuft sie auch auf deinem RasberryPi.

MfG gerlochi

Kommentar von Keylen ,

Nun, gerade eine Scriptsprache möchte ich ursprünglich nicht. C# ist ja eine Mischung aus Script & C++.
Während C und C++ nahe an der Maschine selbst sind.

Von Python, zum Spieleprogrammieren, habe ich bisher noch nichts gutes gehört. Vor allem da, wenn ich mich an Spiele heranwage, es vor allem um Strategiespiele/Aufbauspiele gehen soll. Und wenn ich es ganz übertreiben will, noch nen RPG Aspekt dazu.
Aber dazu ist es noch ein langer weg.
Gerade aber auch, weil Python eine Scriptsprache ist, gibt sie doch keine Möglichkeit externes Material zu nutzen.

Ein Beispiel:
Wenn ich auf meinem Laptop ein Programm entwickle was ein ferngesteuertes Auto steuert, benötige ich aber immer noch ein ferngesteuertes Auto + Chipsatz welches ebenfalls ein Programm drauf hat mit dem die Befehle auf die Maschine übertragen und somit ausgeführt werden.

Kommentar von gerlochi ,

Naja, C# ist eher "das Java in .NET". Die Funktionen und arbeitsweisen sehen sich zu ca 93% gleich aus. Sonnst kann ich nur C/C++ empfehlen, das bietet genug möglichkeiten und wird dazu noch kompiliert. Ist aber dafür auch umständlicher zu lehrnen. Es gibt auch möglichkeiten C# auf Linux auszuführen, wie Mono z.B. Aber du musst es zum schluss entscheiden. Wir können dir das nicht abnehmen.

Antwort
von kordely, 3

Bleib noch beim C#, C ist nicht für Ungeduldige.

Antwort
von Menschenwelt, 16

Java eignet sich gut

Antwort
von bfake, 8

Eignen würde sich C, C++, Java aber auch C#. Auf dem Raspberry PI mit einer Linux Distribution kannst du mittlerweile auch mit C# programmieren (Mono).
Für nen Arduino, was ja im eigentlichen ein Mikrocontroller ist, eignet sich C,C++ am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten