Frage von VarJe340, 131

Welche Programmierspache soll ich zuerst lernen?

Antwort
von Hountez, 92

Ich persönlich finde java recht gut da java auf jedem rechner drauf ist (im normalfall).

Antwort
von LudwigSchindler, 74

Das ist allein deine Entscheidung. Es kommt auch darauf an was du machen willst. Ob du nur eine Programmiersprache lernen willst, Spiele oder Programme programmieren willst, etc.

Ich würde dir  für den Anfang allerdings Java empfehlen, da diese Sprache eine der leichteren ist und auf so gut wie jedem PC installiert ist.

Kommentar von VarJe340 ,

Ich möchte gerne Spiele programmieren.

Antwort
von carglassXD, 40

Python oder Ruby gelten als anfängerfreundlich. Später können noch Java oder C++ dazu kommen.

Antwort
von MyDreamLP, 13

Perl oder PHP würde ich dir empfehlen.

Antwort
von dajayer, 32

Was willst du denn?Web anwendungen programmieren oder mehr in richtung objektorientierte programmierung durchstarten? Du musst schon genauere angaben geben

Antwort
von MacWallace, 88

Lerne am besten zum einstieg in die spannende welt des programmierens CCPlusPlus

Lg MacWallace

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Das gute alte CCPlusPlus, wer kennt es nicht.

Kommentar von carglassXD ,

:,D

Antwort
von androhecker, 84

Die Frage ist, was willst du machen? Wenn du keine Ahnung hast würde ich Java nehmen, damit kann man (fast) alles machen.

Kommentar von VarJe340 ,

Um Spielwebsiten zu programmieren ?

Kommentar von triopasi ,

Ich nehme mal an du meinst Browsergames, dann: HTML, CSS, PHP, MySQL (evtl. JavaScript, alternativ zu PHP kannst du auch zB ASP benutzen)

Kommentar von androhecker ,

Pflicht dafür: HTML, CSS, JavaScript Am besten dazu: Java, SQL. @triopasi MySQL ist keine Sprache sondern eine SQL Implementierung, wobei es das auch nur zur Hälfte ist. Und PHP ist der größte Abfall der Welt, dieses veraltete Zeug sollte niemand mehr benutzen weil es einfach nur langsam ist und sehr ineffizient arbeitet (hässlich ist es auch). Web Frameworks sind deutlich besser, Java EE ist sehr gut und schnell, aber selbst Django und Ruby on Rails sind noch deutlich schneller als PHP. Mal ein Beispiel: In PHP wird bei jedem laden der Seite der Interpreter neu gestartet und die Datei neu eingeladen, Java EE Web Apps sind schon in Bytecode umgewandelt, laufen dauerhaft und können die Grundelemente einer Seite in den RAM laden wodurch das Laden ein Seite VIEL schneller geht, PHP ist selbst mit Caching noch enorm langsam.

Kommentar von kingbongo ,

Du bist der grösste Abfall der Welt... PHP (eine Programmiersprache) mit Ruby on Rails oder Django (Frameworks) zu verlgeichen. Das zeigt schon deine totale Unwissenheit. In PHP gibts auch Frameworks und PHP (ganz besonders 7) ist zig mal schneller in der ausführung und sparsamer was den RAM verbrauch angeht als  Ruby oder Python ... -> -> -> http://blog.carlesmateo.com/wp-content/uploads/2014/10/blog-carlesmateo-com-perf...

PHP wird wie ein Framework verwendet, zumal es nur diesen einen Verwendungszweck für PHP gibt ist es Framework und Sprache zugleich. Außerdem ist deine "Quelle" totaler Abfall, erstens ist PHP 7 unstable und die derzeit verwendete Version ist 5, zweitens hast du keinen Code geschickt, drittens sind nested loops Tests überhaupt nicht aussagekräftig (hust die meisten compiler entfernen die einfach und ersetzen sie durch etwas effizienteres) und viertens kommt es gerade auf die Performance des Frameworks an, und da ist PHP grauenhaft. Java EE ist deutlich besser für Massenserver ausgelegt, genauso Django und ROR. Die meisten großen Konzerne wie Google oder Twitter benutzen nicht grundlos kein PHP, mit PHP würde Youtube NIE funktionieren, die Sprache ist nur für kleine Dinge wie einen Wordpress Blog zu gebrauchen und selbst da ist es nicht gerade schnell. Wenn man ein Web Framework richtig benutzt ist es deutlich schneller als PHP und hat dazu noch einen deutlich größeren Funktionsumfang.

Kommentar von kingbongo ,

Selten so ein Blödsinn gelesen, php 7 ist sowas von stable seit ende letzten jahres und es gibt dutzend grosse websites die mit php laufen, yahoo, wikipedia,  etc.. Php 7 ist zudem doppelt so schnell wie php 5.6...  Und selbst diese version ist schon bedeutet schneller als aktuelle ruby oder Python versionen...  Und was hat eine Programmiersprache mit skalierung zu tun?  Nix! Skalierung ist Architektur/Design abhängig. Ich sage nicht das ruby on rails oder django als frameworks schlecht sind, das sind die nämlich nicht, auch bin ich kein php fanboy aber du wirfst hier falsche Behauptungen rein die einfach so nicht stimmen. Ich denke nicht, bei soviel falschen Aussagen,  das du ein Programmierer bist. 

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

erstens ist PHP 7 unstable

PHP 7 ist stable daran gibt es nicht den Hauch eines Zweifels:

Current Stable PHP 7.0.5

Quelle: http://php.net/downloads.php

PHP wird wie ein Framework verwendet

Und deshalb darfst du es nach Belieben mit Frameworks vergleichen, aber das Argument, dass man dann ja auch PHP-Frameworks mit anderen Frameworks vergleichen darf willst du nicht gelten lassen? 

Die meisten großen Konzerne wie Google oder Twitter benutzen nicht grundlos kein PHP

Sie benutzen kein PHP. Aber anders als du hier glauben machen willst ist das nicht so einfach damit zu erklären, dass PHP 7 "Abfall" ist.

mit PHP würde Youtube NIE funktionieren

Aber Facebook mit Hack ist kein Problem? Deine Aussage ist ohne Begründung nichts mehr als völlig beliebige Spekulation.

Btw, ich vermute von Dingen wie long polling hast du (im Zusammenhang mit PHP) noch nie gehört.

Die Sprache ist nur für kleine Dinge wie einen Wordpress Blog zu gebrauchen

Ja und für kleine Dinge wie Facebook und die "Hack ist nicht PHP"-Argumentation kann sich der, der PHP 7 nicht kennt, dann auch gleich mal sparen.

Deine Argumentation hier ist grundsätzlich einseitig, unfair, unsachlich und wiederholt nicht an Fakten orientiert.

PHP ist selbst mit Caching noch enorm langsam.

Keiner sagt, man dürfe nur PHP im Backend verwenden und keine Kombi mit z. B. NodeJS für die Teile der Anwendung bei denen irgend etwas besonders schnell passieren muss.

Nur leider ist deine Behauptung aber schon mal gar nicht so eindeutig richtig. Du hast halt PHP 7 vergessen:

selbst Django [...] schneller als PHP

http://benchmarksgame.alioth.debian.org/u64q/php.html?utm_content=buffer0d550&am...

Du hast dich anscheinend nie informiert welche Sprachen schneller sind... Der PHP Interpreter ist immer noch deutlich weiter hinten als die meisten anderen Interpreter... Und das schlimme ist, es geht immer noch nicht darum. Wenn man den Apache eigenen Interpreter und PHP-FPM in Nginx mit Django oder einen Java EE Server wie GlassFish nach vielen Anfragen testet, ist GlasdFish der klare Sieger. Danach kommen bei den meisten Ergebnissen Django oder ROR, und PHP-FPM/Apache noch mal deutlich weiter hinten. Ich bin selber Developer und verwalte auch ein paar Server, und dabei musste ich leider feststellen dass es stimmt dass PHP richtig langsam ist, da bringt es auch nichts wenn die Geschwindigkeit sich verdoppelt, denn Java ist immer noch um Welten schneller und daran wird auch keine Interpreter Sprache ran kommen solange der Code nicht schon zuvor "kompiliert" wurde. Yahoo ist schon lange keiner der großen Mitstreiter mehr und benutzt genauso wie Wikipedia nur PHP, weil der Aufwand zum wechseln viel zu hoch ist. Die meisten neueren Konzerne wie Google benutzen fast ausschließlich ein Web Framework für eine andere Sprache.

Sorry aber da du offenbar PHP 7 im großen und ganzen verpennt hast kannst du jetzt noch so viel schreiben, es ändert auch nichts mehr daran, dass du dir in dieser Diskussion selber den Boden unter den Füßen weggezogen hast.

Und PHP ist der größte Abfall der Welt

Wer so was schreibt aber dann in der Argumentation völlig daneben greift sollte einfach akzeptieren, dass er/sie/es dann auf verlorenem Posten kämpft.

PHP 5 ist die im Moment verwendete Version von PHP, sie wird noch geupdated und so ziemlich jeder Webserver benutzt auch Version 5 und nicht 7. Im wieder witzig wenn Developer keine Ahnung von Servern haben... Auf den meisten Distributionen wird PHP 7 noch nicht mal in den offiziellen Repos angeboten. PS: Dein PHP Becnhmark ist weniger als Aussagekräftig, denn dort wurde nicht die Web Perfomance getestet und dazu kommt es bei PHP sehr auf den Interpreter an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community