Frage von xlOguzhan, 64

Welche programmier Sprache ist am besten?

Mir geht ws nicht darum welche am leichtesten ist sondern welche einfach am besten ist Ich will hauptsächlich objektorientierte programmierung machen

Expertenantwort
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 26

Eine "beste Programmiersprache" gibt es nicht.

Es kommt immer darauf an, was man genau machen will.

Indem du schreibst: "Ich will hauptsächlich objektorientierte Programmierung machen" schreibst du nicht, WAS du machen willst, sondern du schränkst lediglich die Auswahl der Programmiersprachen ein.

Antwort
von ceevee, 59

Der Tiobe-Index sagt, dass aktuell Java die populärste objektorientierte Sprache ist.

http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Das hat aber mMn. recht wenig zu sagen... wenn du die Auswahl hast, dann nimm eine Sprache, die auf deine Aufgaben und Ziele passt und die dir sympathisch erscheint.

Kommentar von xlOguzhan ,

also empfehlst du mir java ? welche programmier Sprache benutz du?

Antwort
von grtgrt, 21

Bitte lies die Antwort https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-sollte-man-als-erstes-... (und alle Kommentare dazu).

Antwort
von Frodo4434, 64

es sollte auch darum gehen welche leicht ist. Hast du schonmal Programmiert? Kennst du schon eine Sprache? Objektorientierte Programmierung kann man gut mit C# oder C++ machen. Lernen sollte man aber erstmal C. Dann könntest du noch Java benutzen (aber ich empfehle es dir nicht). Diese Sprache ist recht leicht, Plattformübergreifend und auch für Objektorientierte Programmierung zu nutzen

Kommentar von xlOguzhan ,

welche Sprache benutz du?

Kommentar von Frodo4434 ,

ich hab gerade mit C++ und SFML (für die Grafiken) gerade ein kleines 2D Spiel gertig gestellt. Mit Java hab ich es mal probiert, hab die Sprache aber schnell hassen gelernt

Kommentar von xlOguzhan ,

wie meinst du hassen? von codes ?

Kommentar von Frodo4434 ,

Die ganze logik der Sprache war mir zuwider. Zudem braucht man um ein solches Programm ausführen zu können, meist selbst Java auf dem Computer, was zwar für Plattformübergreifendes toll ist, mich aber einfach nur genervt hat. C bzw. C++ hatte die weitaus bessere Logik (wenn auch etwas komplexer)

Kommentar von xlOguzhan ,

wie lernst du das Programm also was kannst du mir empfehlen zum lernen also wie?

Kommentar von Frodo4434 ,

Mit Programm meinst du wahrscheinlich die Programmiersprache. Ich würde mir ein Buch kaufen. Ich habe

"Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing)"

für C++ genutzt, da ich schon einiges von C wusste. Im allgemeinen würde ich sagen Bücher. Da Internetseiten und Youtube Videos meist keine gute Qualität haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten