Frage von timsti, 75

Welche Programmier-Sprache bietet sich zur Video- und Bildverarbeitung an?

Ich möchte folgendes Programm schreiben und bin nicht sicher welche Programmier-Sprache dafür am besten geeignet ist:

Eingabe: VideoEin Ausschnitt jedes Video-Frames soll nebeneinander gereiht als JPEG ausgegeben/gespeichert werden.

Außerdem soll die Möglichkeit bestehen per Eingabe die Größe und Position (im Frame) des Ausschnitts festlegen zu können. Zusätzlich soll die Anzahl der zu verwendenden Frames bestimmt werden (z.B. nur jedes Zweite Frame)

Gibt es alternativen zu c++ mit opencv? Habe bisher immer den "manuellen" weg durch Verknüpfung verschiedener Adobe-Produkte genommen, würde das ganze aber gerne automatisieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 17

Anstatt so etwas fromm-Skrätsch selber zu programmieren, schnapp dir lieber eine Schicke Bibliothek, und klebe deren Funktionen mit deiner Lieblingsprogrammiersprache zusammen.

Für Bilder eignet sich ImageMagick, und in Verbindung mit C++ z. B. deren Magick++ Bibliothek.

Für Videos eignet sich ffmpeg, dafür kannst du ebenfalls in C++ sehr schicke Filter / Effekte / Codecs / Wasauchimmer programmieren.

PS: Ich musste mal eine Grafikbibliothek mit extremst kleinem Fingerabdruck schreiben, und habe mit fürs PNM-Format entschieden, sodass ich Monochrom-, Graustufen-, und RGB-Bilder lesen, schreiben, bearbeiten (zuschneiden, zeichnen, füllen, kombinieren, weichzeichnen, einfärben, etc.) konnte. Es gibt zwar schon libpnm, aber meine "Bibliothek" war eine einzige Quelldatei mit knapp 300 Zeilen Code.

Siehe dazu mal das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable\_Anymap

Aber egal, das bezog sich größtenteils aufs Dateiformat. Wenn es dir um Filter und Effekte geht, dann nimm lieber Magick++.

Antwort
von herja, 38

Hi,

dafür braucht man doch nicht ein Programm zu programmieren, das würde ja Jahre dauern, bis das mal als Beta-Version läuft.

Dafür gibt es doch schon Programme, sogar als Freeware:

VirtualDub oder Avidemux.

Kommentar von timsti ,

Wüsste nicht wie die beschriebene Routine in den angegebenen Programmen umsetzbar sein soll.. 

Kommentar von Tschoo ,

Hast du irgendwelcher Erfahrungen mit dem Programmieren -- klar, dass so ein Programm nicht in einer halben Stunde steht -- aber Jahre ist sehr weit hergeholt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community