Welche Programme werden benötigt um mit Java programmieren zu können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bräuchtest grundsätzlich mal nichts, aber des is nicht besonders geil so zu programmieren. Sprich du hast dein Notepadd++ und schreibst dort deinen Code, der die main Methode enthält (erstmal ohne Objektorientierung). Das speicherst du als .java Datei (das ist so gut wir dasselbe wie .txt). Kompilieren kann man es über die Eingabeaufforderung mittels des Befehls javac [pfad]. Dann entsteht eine .class Datei, welche mit dem Befehl java ausgefuehrt werden kann. Wenn du genaueres dazu willst, frag einfach nochmal. Normal macht man das nicht, sondern:

Du benutzt eine IDE (Entwicklungsumgebung) für Java. Da gibt es Eclipse, NetBeans und andere. NetBeans ist ganz gut! Die kannst du online runterladen, installieren und dann ein neues Projekt anlegen. Im Source Ordner Rechtsklick, neue Datei, Java Main Class und los geht's.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja zuerst mal programmieren lernen, wenn du dann immer noch nicht weiter weisst dan weiss ich nicht was für ein seltsamen kurs du dann besucht hast, sorry aber das sollte man wissen wenn man programmieren gelernt hat.

Ansonten mein tipp: Eclipse luna für Java SE Developer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RavenPixel
16.11.2015, 14:55

Ich möchte ja gerade mit Java richtig programmieren lernen. Und ich mach das aus eigener Interesse, also ohne Hilfe.

0

Java-Programme lassen sich sehr wohl auch im Browser ausführen, das wäre dann eine Webanwendung. Für welche Plattform man in Java entwickeln möchte ist eben integraler Bestandteil einer Frage und beeinflusst die Antwort!

Wenn du java für Android-Plattformen entwickeln willst (Smartphones eben), gibt es inzwischen Android-Studio als kostenloses Entwicklungstool.

Ansonsten müsstest du bei Eclipse schauen und dort die Java-Development-Seite anschauen. Dort steht auch welche Java-Kits du benötigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du möchtest ein Java Programm im Browser ausführen? Darf ich fragen, warum? Was willst Du entwickeln?

Für Java brauchst Du das "Java SE Development Kit" und ich würde für die Entwicklung "Eclipse" nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RavenPixel
12.11.2015, 10:22

Hab gerade bemerkt, dass ich was vertauscht habe. sorry.
Bin zu lange an html gesessen.

Das mit dem Browser ist demnach natürlich quatsch.

0

Was möchtest Du wissen?