Frage von Zentraliger, 69

Welche Programme nutzen die Spieleentwickler um Animationen zu machen?

Ich benutze zurzeit die Unreal Engine 4 als Engine um mein Spiel zu entwickeln. Nur weiß ich nicht, wie ich eigene Animationen machen kann. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Bitte und Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielDewald, 17

Im professionellen Umfeld wird in der Regel Maya oder 3Ds Max verwendet. Kosten aber beide eine ganze Menge Geld. Für erste Schritte oder private Anwendung empfiehlt sich Blender 3D. Für alle 3 Programme Gibt's Tutorials bei YouTube wie Sand am Meer 😁.

Kommentar von kesux ,

Ich möchte dazu folgendes anmerken:

3DS hat ein ausführliches Studentenprogramm. Als Student in einschlägigen Bereichen kriegst du die Software 2-3 Jahre umsonst.

Dazu gibt es Maya LT für $30/mo, das weniger Funktionsumfang hat als das Standard-Maya, aber dafür erschwinglicher ist und die selbe Qualität an Benutzbarkeit liefert.

Was Industrienutzung angeht: Im Moment macht die Industrie einen riesen Umschwung Richtung Maya und Blender, 3DS Max fällt immer mehr weg.

Antwort
von TheNihat, 48

Für Einsteiger sind die kostenlosen Programme Blender und 3D Craft ganz passend - für forgeschrittene kommen Programme wie Autodesk Maya oder Adobe After Effects in Frage :)

PS: Hast du eventuell auch eine Antwort auf meine frage.. Falls du dich gut mit den eungenschaften eines Computers auskennst und gaming :)

Kommentar von Parthuraxx ,

Ich weiß nicht obs Adobe AE war aber Adobe hat auf jeden fall die Programme dazu natürlich würde auch Photoshop gehen.

Kommentar von Zentraliger ,

Habe geantwortet und danke für die Programmauflistung :)

Antwort
von Ifosil, 38

Bei der Unreal Engine 4 bist schon mal richtig. Wie du Animationen machst, wird dir in den unzähligen Tutorials, draußen im Launcher, sichtbar erklär. 

Kommentar von Zentraliger ,

Könntest Du mir ein Tutorial verlinken? Ich finde leider nichts, entweder liegt es an meiner Orientierungslosigkeit im Launcher oder... ich weiß es einfach nicht...

Kommentar von Ifosil ,
Kommentar von Zentraliger ,

Ich habe das mal kurz durchgeklickt, ich meine jedoch das eigen' erstellte, sprich das ich mir selber ausdenke, was bei der Animation passiert und keine vorgefertigten. Hoffentlich war das jetzt verständlich.