Frage von Sekra01, 56

Welche Programme für App-Entwicklung verwenden?

Hey,

ich bin Hobbyprogrammierer und hoffe mir damit auch Geld nebenbei zu verdienen. Ich bin vor einiger Zeit auf das programmieren von Apps gestoßen und hoffe schon bald meine erste App in den Playstore hochladen zu können. Deshalb würde ich euch jetzt gerne fragen, welche Programme man dafür am besten benutzt. Ich habe bisher nur Android-Studio benutzt und noch libGDX hinzugezogen, aber mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe bereits gemerkt, dass man damit schon eine Menge machen kann, allerdings weiß ich auch nicht ob das für meine Ansprüche genügt. Meine Ansprüche stelle ich so, dass ich meine Programme so programmieren möchte, dass ich damit theoretisch auch riesen Erfolge erzielen könnte (Wenn ihr versteht, wie ich das meine :D)

Über eure Hilfe freue ich mich sehr :D

PS: Ich möchte nochmals drauf hinweisen, dass es mir hier nur um die Programme geht, da hier oftmals viele vom Thema abweichen. Vielen Dank! :D

Antwort
von Cress, 32

Android-Studio, da kommst du auch eigentlich nicht wirklich drum herum, weil Eclipse etc. nicht mehr so unterstützt wird.

Viel Erfolg! :)

Kommentar von Sekra01 ,

Ok, erstmal vielen Dank :D

Also glaubst du, dass Android-Studio dafür auch völlig ausreicht? 

Wenn man jetzt z.B. mit der App, die man programmieren will, den großen Durchbruch erreichen will, glaubst du, dass da allein Android-Studio genügt?  

und weißt du zufällig, ob man das was man auf eclipse erlernt hat, theoretisch 1 zu 1 auf Android-Studio übertragen kann? Weil eigentlich bleiben es letztendlich ja trotzdem die selben dateien.

Kommentar von Cress ,

Kann man, allerdings ist das "System" etwas anders aufgebaut (laut Google logischer) ob das jetzt besser oder schlechter ist, muss jeder glaube ich selber entscheiden und ist wohl Geschmacksache.

Natürlich kannst du alles mit Android Studio machen, allerdings braucht man eventuell auch andere Programme, sobald du bspw. Datenbanken in der App benötigst (wenn diese Online hochgeladen werden müssen).

Ich würde an deiner Stelle erst einmal AS Downloaden und einrichten und deine erste "einfache" App erstellen.

Kommentar von Sekra01 ,

Die ersten einfach Apps habe ich ja bereits erstellt :D Ich bin kein Neuling mehr, deshalb wollte ich ja auch gerne etwas fortgeschrittenere Sachen machen und wüsste halt gerne, was ich dort für weitere Programme benötige.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass das in meinem Beitrag bereits so rüber kam.

Antwort
von Zurkiii, 10

Also ich benutze Gimp + Paint + Word und OpenOffice... Solitär hilft mir dabei mich zu konzentrieren! Hardcoremusic.

Kommentar von Sekra01 ,

Meinst du, dass du die Programme zusätzlich zu android-studio verwendest? weil mit den Programmen alleine wird man ja keine großartige App programmieren können :D Gimp benutze ich für Grafiken übrigens auch schon, mir ging es dabei eher ums Programmier-technische u.ä.

Kommentar von Zurkiii ,

warum denn kein Photoshop? Fürs programmieren verwende ich Eclipse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community