Frage von AnnaMarie15, 66

Welche Programme auf einen Laptop installieren?

Hallo zusammen ♡

In einem Monat werde ich 16 und bekommt man einen Laptop geschenkt von meinen Eltern. Ich habe mir den Laptop selbst ausgesucht und weißt du auch wo ihr liegt nur ich fasse ihn bis zu meinem Geburtstag nicht an und warte bis meine Eltern mir den überreichen. Meine frage steht schon oben und ich möchte wissen was ich dann auf dem Laptop installieren muss oder was ich beachten muss wenn ich ihn das erste Mal benutze. Es ist ein Acer Modell (Windows 10) und den Preis ist hierbei nicht wichtig. Standort Programme wie OpenOffice, Skype und Avira würde ich drauf laden doch was müsste ich denn noch drauf laden ?

Ich hätte eigentlich noch eine Frage welche vorinstallierten Apps oder Programme auf Windows 10 exestieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße eure AnnaMarie ♡

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Booster199210, 39

Es ist um grunde schon alles drauf was du brauchst. Bei Windows 10 hast du den Schnellen und bequemen Edge Brower, Facebook App, Twitter App, etc kannst du im Store kostenlos laden. Die Groove-Musik App bringt die musik, und die App Film&Fernsehen bringt dir die Blockbuster.
Du hast eine Riesen Auswahl an Apps im Store, und Programme kannst du ganz nach deinen Wünschen laden.
PC der Avast! AntiVirus ist der Beste kostenlose Virenscanner. Den brauchst du auf jeden fall.

Antwort
von trick123, 12

Ich würde auf jeden Fall den VLC Player empfehlen, denn damit kannst du (fast) jedes Audio- und Videoformat öffnen. Beim Antivirusprogramm scheiden sich die Geister, so wie auch beim Internetbrowser (wie man bei den vorherigen Antworten deutlich erkennen kann). Als Antivirusprogramm ist meine persönliche Empfehlung Avira, falls du etwas kostenloses möchtest, und Kaspersky, wenn du vor hast, etwas dafür zu zahlen. Avast ist auch OK, aber falls du Informatik hast und programmierst, wird Avast dich jedes mal nerven, dass das Programm, das du selbst bearbeitet hast (evtl nur ein einziges Zeichen bearbeitet hast), evtl ein Virus sein könnte und sofort gescannt werden muss. Ich spreche aus Erfahrung.  Meine persönliche Empfehlung als Internetbrowser ist der Mozilla Firefox, aber das ist dann wirklich Geschmackssache. Er läuft bei mir einfach am flüssigsten. Als kostenlose Office-Suite benutze ich LibreOffice, was OpenOffice sehr ähnlich ist, weil wir LibreOffice auch früher auf den Schulcomputern hatten und ich mich so immer einfach zurechtfinden konnte. Wenn du mit OpenOffice vertrauter bist, dann nimm das. Wenn du was mit Audioschnitt machst und ein gutes, kostenloses Programm suchst, kommst du an Audacity nicht vorbei. Wenn du ein iPhone, iPod oder iPad hast, solltest du dir iTunes herunterladen. Eine Alternative zur Windows Mail App, die ich persönlich sehr gerne nutze, aber nicht jedermanns Sache ist, ist zum Beispiel Mozilla Thunderbird oder Opera Mail

Antwort
von joekoe83, 8

Hi!

### Gutes kostenloses Brennprogramm:

CDBurner XP

### Kostenlose WinZip-Alternative:

WinRAR

oder

7-Zip

### "Schlanke" Alternative zum Anzeigen von PDF-Dateien (statt Adobe Reader):

FoxIt Reader

### Leider kann man bei Windows 10 mit dem Standardviewer nicht mehr Bilder "durchblättern", hier empfehle ich

IrfanView

(bietet auch noch ein paar Zusatzfunktionen wie z. B. "Batch conversion" um Bilder vor dem Versand zu komprimieren, ohne dass die Qualität nennenswert leidet)

Mehr als diese Programme, zusätzlich zu denen, die meine Vorredner bereits erwähnt haben, benötigst du wirklich nicht... 

Antwort
von xLyriczZ2, 43

Aufjedenfall einen guten Internetbrowser Chrome,firefox. Nicht diesen schrott internet explorer. Ansonsten kannst du installieren was du willst bzw. brauchst.

Kommentar von AnnaMarie15 ,

ja ich werde den pc viel für meine praktikumsprotokolle gebrauchen

Kommentar von Culles ,

Auf Windows 10 - Rechnern kann man den Internet Explorer normalerweise überhaupt nicht  installieren, dafür gibt es nun Edge.
Wenn einem an einem Browser etwas nicht gefällt, so sollte man das auch begründen bzw. auf entsprechende Tests verweisen.

Soviel zum Thema Schrott.

LG Culles

Kommentar von Jensen1970 ,


Auf Windows 10 - Rechnern kann man den Internet Explorer normalerweise überhaupt nicht  installieren


der ist schon noch mit drauf und der Edge Browser ist auch nicht zu empfehlen nimm Chrom ist der beste Browser  da kann selbst der FF nicht mehr mithalten früher sah das noch anders aus . 


Kommentar von xLyriczZ2 ,

@Culles Edge = explorer . nur weil der browser einen neuen namen hat ist er nicht besser geworden. ;) LG

Kommentar von MicrosoftDE ,

Für Streams kann ich den Opera browser empfehlen.

Antwort
von Jensen1970, 43

Sehr zu empfehlen der VIC player für Videos http://www.videolan.org/vlc/ ; und für Musik Aimp 4  http://www.aimp.ru/index.php

Kommentar von AnnaMarie15 ,

danke

Antwort
von MicrosoftDE, 11

Adobe Flash Player

Avira Antivirus Free

Leawo Blu-Ray Player (Spielt auch DVD's ab.)

Winamp

Opera Browser