Frage von schermut, 29

welche Programme / Cd´s brauche ich?

ich habe Windows 7 auf meinem rechner. so langsam ist er kaum noch zu gebrauchen da sich im browser zb sämtliche fenster öffnen die ich nicht angeklickt habe.. oder da er mir anzeig das ich nur eine Kopie von Windows besitze... soweit ich weiss brauche ich so langsam mal ein anti viren System und ein neues Betriebssystem.. es sollte wieder Windows 7 sein! welches wäre die günstigste variante für das betriebs sowie das antiviren System? bitte mit kauflink

Antwort
von chanfan, 4

Schau doch erst mal ob du den entmüllen kannst, bevor du über ein neues Betruiebssystem nachdenkst. (Zudem hast du doch schon Win7.)

Mach das so wie Herb3472 das geantwortet hat.

CCleaner > AdwCleaner und dann mein Tipp: SuperAntispyware

Alles schön nacheinander durchlaufen lassen. Als Antivierenprogramm benutze ich den  Microsoft Security Essential. De ist bei deinem Win7 schon dabei.

Als Browser den Firefox. Wichtig sind die Add´s: WOT, AdblockPlus (der verhindert auch schon so einiges und nicht nur Werbung).

Den Shockwave Player richtig einstellen. (Kein Speicher freigeben. Funktioniert bei den meisten Webseiten trotzdem)

Firefox dann noch einstellen. Damit wirst du nicht auf irgebendwelche Seiten umgeleitet, die teuer oder verseucht sein könnten.

http://www.tippscout.de/redtube-schutz-abmahnung-firefox\_tipp\_6232.html

Wichtig: Alle Downloads von einer sicheren Seite nehmen. Ich empfehle Heise.de. Um Chip.de solltest du dagegen einen Bogen machen.


Antwort
von Herb3472, 17

Lade Dir zuerst einmal den CCleaner herunter (die kostenlose Version) und beseitige den Müll auf Deinem Rechner. Als kostenloses Antivirenprogramm ist glaub ich AVG nicht schlecht (ich selbst verwende eine Mehrplatzversion von Kaspersky Total Security und bin sehr zufrieden damit, aber das kostet halt ein paar Euro). Unerwünschte Werbung kannst Du mit dem AdwCleaner beseitigen. Und wenn Du noch zusätzlich was gegen Spam tun willst, kannst Du Spy Bot Search & Destroy installieren.


Kommentar von DEMINO ,

AVG... Naja, die haben Zugriff auf alle Daten und dürfen diese für "Werbezwecke" *Hust NSA* verarbeiten

Kommentar von Herb3472 ,

Und Du glaubst, dass sich der NSA für Deinen PC interessiert? Was veranlasst Dich zu dieser Vermutung?

Für wie wichtig hältst Du Dich? Ich nehme einmal an, dass Du noch zur Schule gehst und nicht Mitarbeiter einer Forschungs- oder Entwicklungabteilung, oder einer politischen Stabsstelle, oder des BND bist?

Außerdem: woher hast Du die Information, dass AVG Deine Daten an die NSA weitergibt? Bist Du Mitarbeiter bei AVG oder bei der NSA? Oder willst Du Dich mit deinen Gerüchten nur wichtig machen?

Antwort
von orion94, 14

Hallo,

für einen normalen Nutzer reicht die Windows 7 Home Version, welche du im Schnitt für 20€ (ohne CD, nur Key) bekommst. Daraufhin müsstest du Windows 7 von microsoft.com herunterladen und auf eine CD brennen.

Alternativ kannst du z. B. bei Amazon eine Version mit fertiger CD kaufen, welche aber dann etwas teurer ist.

Windows 7 kannst du bis Mitte des Jahres kostenlos auf Windows 10 upgraden!

Bei Antivirenprogramme scheiden sich die Geister, der eine findet das Gut, der andere Das.

Wirklich sagen kann man es nicht, da jedes seine Vorteile hat. Als Kostenloses kann ich aber Antivir empfehlen.

Einfach aufpassen was man runterlädt, am besten nur von seriösen Quellen (chip.de usw.) und die Programme auf dem Computer aktuell halten, dann ist man schon zu 90% geschützt und das ganz ohne Antivirenprogramm. Gegen den Rest kannst du selbst mit Antivirenprogramm nichts machen. (Exploits usw.), aber solche Dinge treten eher selten auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community