Frage von PatrickBima, 61

Welche Programmiersprache für Anfänger?

Ich bin Neuling und möchte programmieren lernen. Welche Programmiersprache eignet sich gut für Spiele, oder ähnliches. Halt kein HTML. Dabei bitte beachten, dass ich jung bin (14). MFG Patrick. PS; Bitte kein Scratch, Batch vorschlagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoterCookie, 5

Fuer den anfang würde ich C oder Python ,beide sehr leicht ,und fuer Spiele (laut deiner fragen Spielst du Mc) Wäre Java am anfang gut

Kommentar von RoterCookie ,

wow vielen dank ^^ Direkt * bekommen ;)

Antwort
von Neubii, 42

Visual Basic oder VB.NET könnte ich empfehlen.
Dann vielleicht C# oder C++. Aber .NET wirst du bei C# und VB eigentlich immer brauchen

Antwort
von T1Mde, 27

Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, würde ich mit einer imperativen Sprache anfangen. Der Klassiker ist da natürlich C. Anfangs programmiert aber nur Konsolenanwendungen, also nimm dir nicht zu viel vor, Spiele sind aufwendiger und komplizierter als du denkst! Wenn du C sicher beherrschst, kannst du mit objektorientierter Programmierung anfangen. Dafür kannst du bspw. Java, C# oder Python hernehmen. Dann kommen langsam auch die grafischen Oberflächen dazu... Später würde ich mich dann noch in eine funktionale Sprache einarbeiten, dann hättest du die grundlegenden Programmierparadigmen. Dann kommt es darauf an, was du programmieren willst. Es gibt nicht die perfekte oder beste Sprache, es gibt nur die beste Sprache für einen bestimmten Zweck.

Kommentar von PatrickBima ,

Ich habe tatsächlich schon Quizze und Menüs mit Batch/Python Programmiert und nicht zu viel erwartet. Ich habe meine Ziele schneller erreicht als gedacht aber weiterhin werde ich mir nicht zu viel vornehmen. Ich würde mich nächmlich ziehmlich krass über ein selbst programmiertes Pong Spiel freuen. Wichtig jetzt ist für mich eine Objektorientierte Sprache zu finden. Da kann ich mich jetzt ja mit Python weitergeben oder sogar mit Java anfangen. Da ich aber mit Python schon etwas angefangen hab führe ich jetzt fort. (ich wusste nähmlich nicht dass Python auch mit Objekten arbeitet :)) Vielen dank für deine Antwort. MFG Patrick

Antwort
von UnknownUserxxx, 40

Java würde ich sagen oder c.

Antwort
von RipKali, 27

Ich habe mit 12 angefangen nimm C# oder Java

Kommentar von PatrickBima ,

Wo ist der Unterschied zwischen C C# und C++

Kommentar von Neralem ,

C++ wurde auf der Basis von C entwickelt. C# wiederum wurde von Microsoft auf Grundlage von C++ entwickelt und stützt sich auf das Microsoft Framework welches benötigt wird um Programme die in C# entwickelt wurden zu starten...ähnlich wie Java auf einem PC installiert sein muss um Java-Programm laufen zu lassen.

C# und C++ sind zudem Objektorientierte Sprachen. Dort kapselst du Code in Klassen. In C geht das nicht.

Kommentar von RipKali ,

C ist leicht veraltet C++ wird glaube ich nicht mehr so oft benutzt... Ich würde dir am deutlichsten zu Java raten, weil die Syntax sehr C# ähnlich ist und du praktisch mit dem einen auch das andere lernst...

Kommentar von Willibergi ,

"C++ wird glaube ich nicht mehr so oft benutzt..."

Das war aber jetzt ein Scherz, oder?

LG Willibergi 

Kommentar von RipKali ,

Die Syntax von Java und C# ist sehr angenehm... Kann ich nur empfehlen :) Wenn du noch Fragen hast frag einfach :D

Kommentar von RipKali ,

Neralem hat mit seinem Komentar vollkommen recht. Ein weiterer Vorteil von Java ist die Objektorientierung und dass du nicht von Microsoft abhängig bist, da Java gratis ist. Weiterhin hat Java keine Beschräkungen.

Kommentar von Willibergi ,

"da Java gratis ist."

Seit wann sind Programmiersprachen kostenpflichtig?

LG Willibergi 

Kommentar von PatrickBima ,

Dankeschön an alle;)

Kommentar von RipKali ,

C# kostet in der Vollversion das mit C++ nehme ich zurück

Kommentar von Willibergi ,

"C# kostet in der Vollversion"

Schwachsinn.

LG Willibergi

Kommentar von TheBassHead ,

Vielleicht meinst du die Professional/Enterpise Version von Visual Studio

Kommentar von RipKali ,

Hast recht mein Fehler

Antwort
von PatrickBima, 30

Bitte mit Begründung. Vorteile und Nachteile. Ich kann mich ja garnicht entscheiden wenn alle etwas anderes sagen
Danke