Frage von mranonymousx, 75

Welche Produkte muss man beim Postamt abholen die man auf Amazon bestellt?

Hey ich habe mir einen Amazon Account gemacht und ich Frage mich welche Produkte z.b Spiele Ab 18 Jahren man bei der Post abholen muss?

Mein Vater musste GTA 5 bei der Post abholen um zu bestätigen das er über 18 Jahre ist. Amazon hat also nicht zu uns geliefert sondern direkt zum Postamt.

War das Zufall oder gibt es da Regelungen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 30

Da du minderjährig bist, darfst du keinen eigenen Amazon-Account haben!
Online-Geschäfte sind grundsätzlichab 18J!

So steht's auch ganz deutlich in den Amazon-AGB!

Jeder der sich bei Amazon anmeldet, muss bestätigen, dass sie/er die Amazon-AGB, incl. Altersbeschränkung, akzeptiert und sich an die Regeln hält.
Wer als Minderjähriger trotzdem bei Amazon bestellt, obwohl sie/er bestätigt hat, das sie/er sich an die Regeln hält, begeht einen Verstoß gegen die AGB!

So ein Verstoß kann erhebliche Folgen haben! Z.B.:
► Lebenslange Konto-Sperrung
   => eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann NICHT mehr verfügbar,
   => Laufende Bestellungen können dann nicht mehr storniert oder retourniert werden.
►Wenn irgendwas schief läuft bei einer Bestellung und du dein Recht
einfordern willst, dann hast du einen ganz schlechten Stand, wenn deine
Bestellung mit einem Verstoß gegen die AGB verbunden ist.

"Geschäfte machen mit falschen Angaben" oder "unter falschen Voraussetzungen", das geht in Richtung Betrug und kann weitere, langfristige Konsequenzen haben, die Jugendliche natürlich nicht im Blick haben:
Böse Einträge
an Stellen, die dich lange verfolgen können,
Stichworte: Bonität, Schufa, Führungszeugnis, ...

Also: Lass deine Finger von Online-Geschäften, so lange du minderjährig bist!

Kommentar von maja11111 ,

einzig richtige antwort.

Kommentar von passaufdichauf ,
einzig richtige antwort

Hier gibt es eine Menge richtiger Antworten, u.a. meine.

Denn Amazon liefert GTA5 (und andere Titel) nun einmal nur mittels persönlicher Übergabe und Identifikationsnachweis, kostet daher auch 58 Euro die Lieferung

Da hilft auch alles Daumen runter Gedrücke nix.

Kommentar von passaufdichauf ,
Da du minderjährig bist,

Nun, aus der Fragestellung nicht zu erkennen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

... aber aus dem Profil des Fragestellers ;-)
Darüber hinaus ist der Inhalt der Frage ganz typisch für die "Kinder-Fragen" hier im Forum zum Thema "Amazon" ;-)

Antwort
von Branko1000, 50

Auch Pakete, die mit dem Zusatz IDP (Identitätsprüfung) versandt werden, werden zuerst versucht bei euch zu Hause zuzustellen, aber der Empfänger muss persönlich da sein und auch 18 Jahre alt sein.

Das Paket wird nur zur Postfiliale gebracht, wenn dies im voraus ausgewählt wurde oder der Empfänger nicht anzutreffen war.

Antwort
von Nemesis900, 48

Alle Pakete werden zu euch nach Hause geschickt. Auch die Überprüfung des Alters kann bei euch Zuhause gemacht werden. Er musste es wahrscheinlich nur abholen weil er nicht Zuhause war als das Paket kam, dann muss man es bei der Post abholen.

Antwort
von passaufdichauf, 27

GTA5 wurde von Amazon zu mir nach Hause geliefert, allerdings nur mit persönlicher Übergabe (Identitätsnachweis), und das kostete 5 Euro extra.

Kommentar von passaufdichauf ,

Ist der Daumen runter -Drücker so mutig, zu erklären, was an dieser Antwort falsch ist? Amazon liefert solche Titel nur gegen persönliche Übergabe mit Altersnachweis!

Einmal kam eine (Hermes)-Botin, die einen solchen Titel an meinen (deutlich als Ü18 erkennbaren) Lebensgefährten übergeben hatte - ich war nicht zuhause. Habe mich daraufhin an Amazon gewandt und beschwert und auch die Erstattung bekommen.

Antwort
von mranonymousx, 34

Danke für eure Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten