Welche Problemfrage könnte ich für meine schon angefertigte Ausarbeitung bei dem Thema "Jugend in der DDR" nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja alles sehr schön und richtig. Ich stell mal eine andere Frage: Wenn man nicht weiß, dass man unterdrückt ist, ist man es dann?

Ich war ein DDR-Kind. Ich bin alles durchlaufen: Pioniere, FDJ - das ganze Procedére. Das war alles ziemlich unaufgeregt und mit zunehmendem Alter langweilig und ich fühlte mich belästigt, aber nicht unterdrückt. Ich hatte ja keine Relation. Westfernsehen gab es für mich nicht, Westverwandtschaft hatten wir keine. Und im Freundeskreis war der Westen kein Thema. Wir hatten unser Leben, unsere Welt, unsere Probleme und Vorlieben.

Heute, einige Jahrzehnte später, da sehe ich das natürlich anders, aber damals?

Was ist Unterdrückung? Wenn ich jetzt mal von körperlicher Unterdrückung absehe. Wenn Ihr heute in der Schule einen Aufsatz über z.B. die Flüchtlinge schreibt, wie wird der bewertet? Kann der überhaupt bewertet werden? Kann man eine Meinung bewerten? Und ist die Note nur dann gut, wenn man die Meinung des Lehrers, der Schule, des Staates einnimmt? Ist das Unterdrückung?

Viele Frage, viele Antworten, viele Meinungen. So einfach ist das alles nicht mit der Unterdrückung (in der DDR), wenn man mittendrin (gewesen) ist.

LG

princesSlife
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für diese Antwort. Das hat mich sehr gefreut, dass ich so etwas auch von einer Person erfahren darf, der/ die das ganze durchgemacht hat. :)

Inwiefern beeinflussten die Strukturen und die Kontrollen der DDR das heranwachsen der Jugend? (Vll noch besser formuliert)

princesSlife
Fragesteller

Hört sich schon besser an, als meine Formulierung :D Vielen Dank :)