Frage von Yulia123456, 61

Welche Probleme können beim Pferd an den Brustwirbeln auftreten?

Ich kenne mich da leider nicht genug für aus und wollte mal hören, welche Probleme ein Pferd an den Brustwirbeln entwickeln kann?(knochenbrüche ausgeschlossen)

Antwort
von beglo1705, 10

Das ist recht umfassend und somit auch teilweise auch von guten Tierärzten schwer zu diagnostizieren, da es eben viele Möglichkeiten gibt:

Kissing Spines Syndrom ist da z.B. ein Klassiker. Da berühren sich sozusagen die Dornfortsätze, was sehr schmerzahaft für das Pferd ist.

Des weiteren kann sich durch Unfälle ein Wirbel verschieben, Muskelrisse können entstehen und Bänderzerrungen, die die Bewegungsfreiheit enorm einschränken und dauerhaft zur Kreuzlahmheit führen können.

Haupt"schuldiger" für kaputte Pferderücken ist aber der Reiter, der oftmals zu wenig über die Anatomie und Physiologie des Rückens weiss, zu wenig Reitkenntnisse und zu wenig Ausbildung genossen hat.

Nur wer sein Pferd korrekt reitet und arbeitet (vom Boden aus) mit der sog. oberen Verspannung (das ist das Zusammenspiel zwischen der Muskulatur des Kopfes zum Hals, dem Rücken, dem Kreuzband über das Nackenband und die Nackenplatte) wird den Rücken des Pferdes dauerhaft tragfähig und gesund erhalten.

Korrektes Reiten also in Anlehnung sei daher angeraten. Zu starke Anlehnung: das Pferd kann die Hinterhandgliedmasse nicht aktivieren. Zu wenig Anlehnung: das selbe.

Ebenso ein wichtiger Faktor für den gesunden Rücken ist der passende Sattel. Wenn der nicht richtig angepasst ist, kann es zu Druckstellen, Muskelverkrampfungen ja sogar Wirbelverschiebungen kommen. Wenn beim Sattel das "Brückenbild" (er liegt ja nicht direkt auf der Mitte, sondern kausal) nicht stimmt, ist die Auflagefläche für die Gewichtsverteilung beim Teufel und der Rücken ebenfalls bald.