Welche Probleme haben Menschen mit einer Rot-Grün Sehschwäche im Alltag?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Freund meines Sohns hat das und kann z.B. keine gruene von roten Tomaten unterscheiden (nicht dass er die essen wuerde und dich frage mich gerade ob seine Sehschwaeche mit seiner Abneigung gegen Gemuese und Fruechte zu tun haben kann??). Er kann auch nicht sehen wann Bananen reif sind, oder zwischen Ketchup und Schokosauce unterscheiden.

Ampeln haben wenig Kontrast, aber er geht hat nach Position der Lampe.

Und mit Schulbuecher, besonders Graphen in verschiedenen Farben, hat er auch teilweise Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noi,

Probleme sind zum beispiel, dass sie Ampelfarben in umgekerter Reihenfolge sehen und wenn man ihnen nur sagt geht bei grün, sehen sie dies als rot. Muster mit rot und grün verschwimmen von ihren Augen und sie können es nicht erkennen.

Aber eigentlich kommt es auf dem grad an, wie schwer es ist. Bei einem Bekannten von mit ist es so, dass er ganz normal leben kann, nur manches halt anders sieht, wirkliche Altagsprobleme hat er eigentlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?