Ich bin Selbstständig und besitze nur eine Lebensversicherung als Altersvorsorge. Daher habe ich mir von mehreren Versicherungen einige Beipiele ausrechnen lassen, u.a. von einer Leibrentenversicherung. Kann mir jemand Tipps geben?

Ein Weg ist die Rürup- bzw. Basisrente. Da kannst du dieses Jahr noch 64% von 20.000 € steuermindernd einsetzen. Die Prämie für die Rürup-Rente nach § 10 Abs. 2b EStG . abgesetzt werden.
Als für mich rentabelsten Weg ist das Sparen in eine Investmentsparplan. Bei einem Investmentsparplan werden für deinen monatlichen Einzahlungbetrag Anteile eines Investmentfonds vorzugsweise Aktienfonds gekauft. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteile natürlich mehr Anteile. dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.