Meine Freundin hat sich für drei Jahre an ihre Krankenkasse gebunden und kann deshalb jetzt nicht wechseln. Sie würde aber im Prinzip in eine private Krankenkasse. Ich habe neulich gelesen, dass es einige private Kassen gibt, die vertraglich noch gebundenen Kunden spezielle Optionstarife anbieten. Dabei wird der Gesundheitszustand von heute vertraglich konserviert und wenn man dann wechseln kann, dann gilt noch immer der Gesunheitsszustand von heute. Welche privaten Krankenversicherer bieten sowas an?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Edest Du von privaten Versicherern? Die Frage ist, ob Deine Freundin so einfach in eine Privatversicherung wechseln kann.
Das bietet jede private Krankenversicherung an.

Und deine Freundin hat das entsprechende Einkommen oder ist freiwillig versichert?
Ab 2009 gibt es übrigens Basistarife bei den Privaten Versicherern, dafür müssen sie jeden nehmen.
GerdaG am 3. Dezember 2008 14:21 Nicht ganz richtig.
Du bist Dir sicher das Du das mit dem Basistarif bei der PKV verstanden hast? Du kriegst dann die gesetzliche Leistung für den Tarif 15,5% der Beitragsbemessungsgrenze. Was bedeutet bei 1000 Euro Einkommen zahlst Du etwa 589 Euro Krankenversicherung. Weiß nicht ob das so richtig clever ist.
GerdaG am 3. Dezember 2008 14:28 Richtig Mietnormade, zudem können nach wie vor viele existierende Erkrankungen ausgeschlossen werden.
svanny am 3. Dezember 2008 14:31 Bei 1000 EUR sicher nicht, bei entsprechend hohem Einkommen aber ja.
Der Beitrag und die Leistungen sollen sich ja an der GKV orientieren. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wollte nur aufzeigen, dass es eine Alternative gibt.
GerdaG am 3. Dezember 2008 14:41 Auch das ist nicht ganz richtig, sondern nur die "halbe" Wahrheit. ;-)
schau mal dort: http://www.private-krankenversicherung-vergleich24.net/
genau das wollte ich auch schreiben, was macht deine freundin denn? wie ist die versichert?