Frage von doro2508, 73

Welche Privat-Haftpflichtversicherung würdet ihr nehmen?

Ich bin single, ab September mit Beamtenstatus, was dann den etwas billigeren B-Tarif bedeuten würde.

Ich habe ein Angebot von der Bruderhilfe PH Classic Plus bekommen und erhalte morgen noch eines von der HUK Coburg. Beide haben bei Tests einmal gut abgeschnitten, doch wenn man im Internet recherchiert findet man bei der Bruderhilfe durchwachsene Bewertungen, was mich natürlich verunsichert.

Welchen Tarif und welchen Versicherer könntet ihr mir bei den o.g. privaten Umständen empfehlen?

Antwort
von Apolon, 29

Welche Privat-Haftpflichtversicherung würdet ihr nehmen?

Ich bin single, ab September mit Beamtenstatus, was dann den etwas billigeren B-Tarif bedeuten würde.

Darf man daraus schließen, dass du deine erste Ausbildung im September beginnst ?

Sollte dies so sein, benötigst du bis zur Beendigung der ersten Ausbildung keine eigene Privathaftpflichtversicherung, denn du müsstest solange noch über die PHV deiner Eltern mitversichert sein.

Außerdem gibt es viele Versicherer, die alle Personen die im gleichen Haushalt leben über eine Privathaftpflichtversicherung absichern und dabei ist es völlig egal, ob Kinder in der Ausbildung sind oder schon die Ausbildung beendet haben.  Solltest du also noch bei deinen Eltern wohnen, frage nach, ob solch ein Versicherungsvertrag besteht.

Ansonsten kommt es darauf an, welche Tätigkeit du später als Beamter verrichtest.

Denn du solltest dabei auch beachten, dass man als Beamter nach der Ausbildung also ab dem Beamtenstatus Beamter auf Probe eine Diensthaftpflichtversicherung benötigst, denn Beamte werden von ihrem Dienstherrn bei verursachten Schäden wegen grober Fahrlässigkeit in Regress genommen.

Und solltest du z.B. beim Zoll, Polizei, Justiz oder Berufsfeuerwehr eingesetzt werden, benötigst du eine spezielle Diensthaftpflichtversicherung die auch den Dienst mit der Waffe abdeckt.

Diese Spezielle Diensthaftpflichtversicherung für den Sicherheitsbereich sollte die Ausübung aller dienstlichen Verrichtungen abdecken, Dienstlicher Umgang mit Geräten des Dienstherrn, insbesondere  mit Fahrzeugen, sowie mit nicht versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen.

Gruß N.U.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 73

Als Single bekommst du eine PH für unter 40 € IM JAHR. Da macht der Behördenrabatt auch nur höchstens 5 € aus.

Kommentar von doro2508 ,

Das stimmt, aber es gibt sooo viele Versicherer, dass es mir sehr schwer fällt zu entscheiden, bei wem ich mich versichern soll.

Kommentar von kevin1905 ,

Genau deshalb gibt es Menschen, die sich beruflich damit beschäftigen. Man nennt sie Versicherungsmakler.

• Suche einen auf
  • Erzähl etwas von dir
  • Sag ihm was du drin haben willst, oder er wird dir sagen, was er in deiner Situation für sinnvoll hält
  • dann sucht er dir 3 oder mehr Angebote in Frage kommender Versicherer raus.
Kommentar von DerHans ,

Dann überlegen einfach noch ein Jahr.

Vielleicht hast du nächste Woche aber einen Schaden, der teurer wird, als dein Beitrag bis ans Lebensende

Antwort
von kevin1905, 66

Ich müsste die AHB hierzu lesen, bevor ich hier etwas zu sage.

Kommentar von schleudermaxe ,

Tue es, denn die sind doch öffentlich zu sehen.

Wenn man mir die raussucht und mich dafür bezahlt mach ich das gerne. =)

Ich nehme gerne einen Vertrag in den Bestand.

Für Leute die keine (potenziellen) Kunden sind mache ich mir aber die Arbeit nicht.

Antwort
von schleudermaxe, 42

Die Bruderhilfe Kassel ist doch im kirchlichen Dienst zu Hause und für viele Ehrenamtler ein echtes Schnäppchen, denn auch die bekommen doch von denen dann den Tarif öffentlicher Dienst.

Prüfe ggf. die (Mutter) HUK Coburg, die benötigt für die Hauptberufler 39 EUR/Jahr und zahlte letztes Jahr 20% Rückvergütung bei Schadenfreiheit.

Viel Glück.

Kommentar von DolphinPB ,

Sie immer mit ihren 39 Euro, müssen Sie hier andauernd Werbung machen für so einen Mist. Da ist dann u.a. noch nicht einmal Forderungsausfall und Verlust fremder, privater Schlüssel abgedeckt, also eine absolute Spar-/Lachnummer.

Wenn das vernünftig werden soll, kostet es 54 Euro, und mit Diensthaftpflicht über 70.

Im Vergleich z.B. mit der DBV kommen einem da nur die Tränen.

Genau, weil die eben im Leistungsumfang und in der Versicherungssumme nicht zu gebrauchen sind und eine Rückvergütung kennen die auch nicht.

Kommentar von Apolon ,

Ich finde deine Einwände richtig süß.

Wäre es aber nicht sinnvoll, zuerst einmal den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass er evt. gar keine eigene PHV benötigt, da er ja unter Umständen noch über die Eltern versichert sein könnte.

Oder könnte es auch sein, dass dir dazu das nötige Fachwissen fehlt ?

Ihnen ist nicht zu helfen, so verbohrt wie Sie sind.

der Leistungsumfang der DBV (und auch anderer Tarife) ist deutlich besser als der ihres Versicherers. Da hilft auch keine Rückvergütung, die ja sowieso nur freiwillig ist und jederzeit gestrichen werden kann.

Beispiel:

Versicherungssumme lediglich 10 Mio ist also besser?

Raten Sie mal wie viele PHv-Schäden es gibt bei denen mehr als auch nur 5 Mill. Euro gezahlt wurden ?

Die "Werbung" mit hohen Versicherungssummen ist völlig irreführend, und eine solche ist sicherlich deutlich weniger wichtig als vernünftige Bedingungen.

Kommentar von Apolon ,

Mir ist gerade mal ein Schaden bekannt der sich vor Jahren in Bayern zugetragen hat, als durch 2 Kinder ein Waldbrand entstand.

Antwort
von basiswissen, 19

Ohne die AHB zu lesen kann man das nicht beurteilen. Ich würde mich aber sofort der Aussage vom Kollegen DolphinPB anschliessen und den Tarif der DBV in den Ring werfen!

Antwort
von DolphinPB, 65

Das wird jetzt N.U. freuen (Insider): DBV BOXFlex (ca. 50,- Euro p.a. inkl. Diensthaftpflicht, 45 ohne)

Sehr gute Bedingungen, keine versteckten SBs und Alles drin.

Ggf. prüfen ob Diensthaftpflicht & Vermögensschadenhaftpflicht notwendig sind.

Mich überrascht, dass er noch nicht geantwortet hat! ;-)

Kommentar von basiswissen ,

Hat er doch :-D

Antwort
von Ekztelaj, 32

Willst du nur das nötigste abgesichert haben oder nenn voll Schutz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten