Wieselchen1 am 23.10.2007 um 13:19 Uhr
Wir wollen für den Adventsmarkt aus alten Tellern und Tassen mit Serviettentechnik Weihnachtsgeschirr machen. Natürlich müssen da z.T. alte Motive übermalt werden und die Teller eine zum Motiv passende Grundierung bekommen. Eine Kollegin hat mir empfohlen, dies mit Plakafarbe zu machen, aber die soll recht teuer sein? Gibt es preiswertere Alternativen?

Wenn das Geschirr mit Serviettentechnik beklebt werden soll, werden diese dann wohl auch nicht als Speiseteller benutzt, sondern wohl eher als Dekoteller.
oder
dann guckst du mal unter: www.vbs-hobbywelt.de

Soll das Geschirr richtig benutzt werden oder sollen das Deko-Gegenstände werden? Wenn die "wasserfest" sein sollen, solltet Ihr Porzellanfarbe aus dem Bastelgeschäft nehmen. Ist zwar teurer, hält aber dafür. Deckt die Serviettentechnik das darunter liegende Muster nicht ausreichend ab?
Wieselchen1 am 23. Oktober 2007 14:12 Da wir die Servietten mit einer Klebe-Lack-Kombination bestreichen, sollte das Wasserfeste wohl kaum ein Problem sein. Es geht halt nur darum, dass meine Kollegin mir von Acryllack abgeraten hat, da das angeblich durch den Klebelack "durchkommen" würde, und dann könnten Plätzchen den unangenehmen Geruch des Lacks annehmen. Dies sei bei Plakafarbe nicht der Fall. Ich weiß es auch nicht. Bin schon am Überlegen, Abtönfarbe zu benutzen...
Zu deiner zweiten Frage: Bei der Serviettentechnik wird ja nur das Motiv ausgerissen und nur die oberste Schicht der Serviette benutzt, und die ist sehr durchscheinend. Und wenn dann zwischen den Engeln ein S-04-Emblem durchscheint.... das hats nicht ...
butz1510 am 23. Oktober 2007 18:11 OK, da hast Du recht lach Meiner Meinung nach sind aber diese Porzellanfarben unschädlich. Die werden doch eingebrannt (im Backofen), Acryllack würde ich allerdings auch nicht unbedingt nehmen.

Was spricht gegen n Edding? Preiswert und Effektiv. Wahscheinlich nur die Ehstetik
Wieselchen1 am 24. Oktober 2007 14:29 Wahrscheinlich auch, dass es schön aussehen, nicht stinken und lebensmitteltauglich sein soll?
Im Übrigen sind wir doch nicht bei einem Ausmalbuch - wie lange soll ich denn an einem Teller sitzen....
Edding.... nein, diese Anwort hilft nicht wirklich.