Meine GraKa hat zwar 256MB, verkraftet aber schon größere Bilder (4MB) nicht gut. Das Bild baut sich nur langsam auf. Nun will ich die GraKa wechseln, bin aber mit dem riesigen Angebot etwas überfordert.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hast du die CPU- und Arbeitsspeicher-Auslastung schon geprüft (z.B. Task-Manager)?
Kann nämlich da der Hund gegraben sein.
Was Peterhal gerade sagte wollt ich auch gerade schreiben.
Für Videobarbeitung benötigt es einen starken Prozessor und genug Arbeitsspeicher (mindestens 2GB), keine starke Grafikkarte.
Man benötigt für sowas einfach viel Rechenpower.
Der Rechner hat 3,2 GHz und 3 GB RAM. Deshalb dachte ich an die GraKa.
Dann läuft da aber was falsch. Ich schnide Videos mit meinem Laptop (2 GHz Pentium M, 2 GB RAM, 64 MB Mobilgrafikkarte), und das geht problemlos. Vielleicht hast du zu viele Anwendungen im Hintergrund laufen.
Für Bilder braucht man kein tolle Grafikkarte. Wenn die Bilder nicht schnell genug angezeigt werden liegen sie vielleicht auf einem externen Laufwerk. Auch für Videoschnitt ist eine Grafikkarte nur von untergeordneter Wichtigkeit, da nur wenig Programme überhaupt die Grafikkarte zur Berechnung heranziehen. Allerdings gibt es immer mehr neuere Programme die dies tatsächlich tun und so eine spürbar schnellere Berechnung ergeben. Eine Nvidia ab 76000er Reihe sollte aber ausreichen
Da muß ich doch noch mal an den Einstellungen schrauben. Die Bilder liegen auf einer 2. internen SATA-Platte... Im Hintergrund läuft nur das OS. Wegen der schlechten Performance habe ich den Rechner vor 1 Monat formatiert und neu eingerichtet - leider ohne Erfolg.