Frage von knapser, 36

Welche Preise darf Stromanbieter nach Umzug berechnen?

Hallo,

ich bin bereits umgezogen und habe wegen Stress mit Umstellung meinen alten Stromanbieter einfach mitgenommen - es gab ja auch einen kleinen Obolus in Form von kWh-Gutschrift.

Meinen Anbieter habe ich damals gute 3 Monate vor dem Umzug gefragt, ob der Vertrag mit den alten Konditionen in der neuen Wohnung weiterläuft. Antwort: Nein, es handelt sich um eine neue Abnahmestelle, somit neuer Vertrag, auch wenn wir als Anbieter für Sie der gleiche sind.

Da ich nun aber doch den Anbieter wechseln möchte, bin ich über eine Passage in den AGBs gestolpert, die mich etwas irritiert:

"... Bietet XXX die Belieferung mit Strom auch an Ihrem neuen Wohnsitz an, wird XXX Sie an der neuen Entnahmestelle auf Grundlage des bestehenden Vertrages zu den vertraglich vereinbarten Preisen zum mitgeteilten Einzugsdatum weiterbeliefern."

Also ich verstehe es so, das eigentlich meine alten Konditionen auch in der neuen Wohnung gegolten hätten. Oder verstehe ich das Amtsdeutsch schlicht und ergreifend falsch?

Bitte um Übersetzungshilfe :)

VG too-nice

Antwort
von hsbgefragt, 11

Hallo knapser!

Grundsätzlich würde ich der Antwort von Joshi2591 folgen. Jedoch irritiert mich an deiner Frage der Absatz mit "... es gab ja auch einen Obolus ...". Ein Obolus bei einer Umzugsmeldung mit weiterer Belieferung?

Hast du den "alten" Vertrag gekündigt oder nur deinen Umzug angemeldet und um weitere Belieferung gebeten? Oder hat dir eventuell der Versorger wegen des Umzuges gekündigt (so deute ich die von dir zitierten Passagen seiner Antwort, welche ich in diesem Zusammenhang, einem Umzug, den AGB widersprechend) und hinterher mitgeteilt, dich am neuen Wohnort weiter beliefern zu wollen?

Was genau stand den im Schriftverkehr?

Im Grunde hängt alles davon ab, wie der Vorgang abgelaufen ist. Hast du oder der Lieferant "gekündigt" und wurde dies so im Schriftverkehr "bestätigt", also ein "neuer" Vertrag geschlossen, hat der Versorger "eigentlich" Recht. Bei einem Umzug sollte aber laut AGB nur "... weiterbeliefer(t)n ..." werden.
Deinen Ausführungen folgend vermute ich aber, dass genau dies Absicht des Versorgers war. Ein neuer Vertrag - zu anderen Konditionen. :-(

Aber egal.
Berufe dich auf o.g. Absatz der AGB für den Fall eines Umzuges und bestehe auf den Konditionen des ersten Tarifes!
Eventuell kann dabei der Obolus verloren gehen. Dies kannst aber nur du individuell abwägen!?

Noch ein Rat aus eigener Erfahrung:
Versuche die Sache in deinem Sinne zu klären, ohne vorerst deine Zahlungen an den Versorger zu beschränken. Dies wäre, unabhängig, welcher Tarif gilt, Vertragswidrig und führte nur zu Kosten, die auf jeden Fall von dir zu tragen wären.
Bis zu Klärung, und bei diesem Absatz der AGB scheint mir die Sache - zu deinen Gunsten - eindeutig, kann sich dies "sehr unbefriedigende anfühlen," bringt dir aber den größten Nutzen.

Zeigt sich dein Lieferant aber unnachgiebig und besteht ...

Mir wird gerade klar, sollte dies der Fall sein, wird es ganz kompliziert - und ärgerlich. Gehen wir doch erst einmal von einem gutem Ende aus. 

Viel Erfolg!!!

hsb

Antwort
von Karldiekleine, 24

Genau, Dir sollte man die bisherigen Konditionen anbieten. Wie sich das mit einem Neuvertrag regelt, bei dem Du eine Prämie beziehst, müsste auch in den Vertragsdetails stehen. Ggf. hebt die Prämienzusage die Preisbindung bei einem Neuvertrag auf. Du schreibst, Du willst nun den Anbieter wechseln. Das kannst Du jederzeit unter der Berücksichtigung der Kündigungsfrist initiieren. Siehe: http://www.strom-anmelden.de/ - Du musst also die Kündigungsfrist in Erfahrung bringen und kannst die Zeit nutzen einen geeigneten Stromlieferanten ausfindig zu machen. 

Antwort
von EnergieAndi, 18

Hi,

Gemeint ist folgendes:

Wenn Dein bisheriger Versorger (EVU) auch an der neuen Adresse liefern kann, zieht dein Vertrag mit um. Heißt: die Belieferung wird am neuen Wohnort zu den alten Konditionen fortgesetzt, ohne deshalb kündigen zu können. - (Wird aus Kulanz bei seriösen EVU auf Wunsch dennoch durchgeführt.)

Du bekommst aber dennoch einen neuen kWh-Preis, da ein Stromvertrag immer an: 1) Dich als Verbraucher und 2) an den Zähler/Netzbetreiber, und 3) den EVU gebunden ist. 

Der Strompreis beinhaltet auch die Netzentgelte. Da die von Deiner Adresse abhängig sind, kann es sein das die sehr stark differieren. Einen Anspruch auf den selben Entpreis (inkl. Netzengelte) wie an Deiner alten Adresse hast Du deshalb nicht. - Das wäre auch ein wenig viel verlangt, dass das "Risiko Umzug" vom EVU übernommen wird.

In Deinem Vertrag hast Du mit Sicherheit eine "eingeschränkte Preisgarantie"! Die beinhaltet NICHT die Netzkosten, sondern nur den reinen Strompreis. (akt. ca. 3,0 - 3,5 ct.)

Wenn Dein alter EVU Dir an Deiner neuen Adresse einen höheren Entpreis nennt, liegt das nicht am garantierten unveränderten Stromeinkaufspreis, (= "die selben Konditionen"!) sondern meist an den höheren NICHT garantieren Netzengelten.

Antwort
von Joschi2591, 26

Du bekommst einen neuen Vertrag (neue Adresse, neue Zählernummer) zu den alten Konditionen.

Kommentar von knapser ,

OK, danke - doch nicht falsch verstanden. *uff*

Na dann drück mir die Daumen, das ich das jetzt noch rückwirkend zurück bekomme - auf den Papierkrieg freue ich mich jetzt schon ...

Kommentar von EnergieAndi ,

Leider falsch. Du bekommst einen neuen Preis, mit der Konditionen (Laufzeit) des alten Vertrages.

Kommentar von hsbgefragt ,

Hallo Andi!

In dem von knapser in seiner Frage wiedergegebenen Absatz der AGB steht aber genau das Gegenteil:

"... auf Grundlage des bestehenden Vertrages zu den vertraglich vereinbarten Preisen ..."

Meines Erachtens ist diese Aussage eindeutig und widerspricht Deinen Ausführungen grundlegend.

Gruß

hsb

Kommentar von Joschi2591 ,

hsbgefragt: recht hast Du. knapser: wenn der alte Stromanbieter Probleme macht, nagel ihn fest mit seinen eigenen AGB. Und dann wechsel den Anbieter.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 6

es geht einfach nur darum, dass der stromanbeiter sich auf diese weise eine neue Mindestlaufzeit "ergaunern" will. warst du mit den preisen und der leistung bislang zu frieden, würde ich es einfach so bewenden lassen...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten