Frage von 2243394416, 31

Welche Präposition muss im Französischen verwendet werden, wenn...?

Ich muss ein Buchcover auf französisch bzw. für den Französischunterricht beschreiben. Auf dem Cover sitzt ein Mann auf einem Koffer

Wie schreibe ich das? Das Wort "sitzen" auf französisch ist ein reflexives Verb und heisst "se tenir" oder auch "percher". Wie lautet aber die Präposition für auf etwas sitzen?

L'homme perche ... une valise / L'homme se tient ... une valise

Danke für alle Antworten Viele Grüße 2243394416

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 14

Ich würde sagen:

"... est assis sur une valise".

Meines Erachtens passen "percher" und "se tenir" hier überhaupt nicht.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Sur la couverture du livre, on voit un homme qui est assis sur une valise.

Schau mal "asseoir"

https://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=sitzen&searchLoc=0&resu...

oder www.pons.com

...


Antwort
von TK997, 19

Hallo ! 

Meiner Meinung nach müsste es 'sur' heißen... 

MfG