Frage von K123456789, 25

Welche Präposition ist richtig, ist es wo?

Er schätzt den geordneten Büroalltag, wo man immer weiss, dass um 17 Uhr Feierarbend ist.

Ist wo hier richtig oder welche Präposition wäre besser? Oder wie würde es generell besser klingen?

Antwort
von Deponentiavogel, 9

Formal ist dagegen nichts einzuwenden. Büroalltag lässt sich auf Tag zurückführen. 

Und da in der Sprache alle Zeitpunkte Orte sind, kann man hier mit dem örtlichen wo anschließen. 

Stilistisch betrachtet ist räumliche (da örtliche!) Darstellung auch nie schlecht. Zumindest sagt das die Schriftstellertheorie, die Sinnlichkeit, Räumlichkeit und Bildlichkeit allgemein in höchsten Tönen lobt und Attribute verteufelt.

›Der Büroalltag, bei dem …‹ ist ein Relativsatz, das heißt ein Attributsatz. Attribute verwendet man, um permanente Eigenschaften auszudrücken. Wenn das folgende für den Büroalltag eine immerwährende Eigenschaft ist, ist der Attributsatz auch nicht verkehrt.

Antwort
von MrHilfestellung, 16

"[...] bei dem man immer weiß, dass [...]"

Antwort
von NNX52, 19

Ich würde eher "bei dem er/man" nehmen😅 Und weiß :) Mit 'ß'

Antwort
von beangato, 10

"bei dem" klingt besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community