Frage von esslinger1984, 36

Welche Präposition ist für Protokoll richtig = ein Protokoll für ein Produktschaden, ein Protokoll zum Produktschaden odeein Protokoll über ein Produktschaden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 24

Das Protokollierte steht im Genitiv oder wird zusammengeschrieben: Schadensprotokoll, Sitzungsprotokoll. Wem beim Genitiv der Angstschweiß kommt, drückt sich am besten mit über davor.

Dieses Protokoll ist dann wohl für jemanden zu einem bestimmten Zweck gedacht:

Anbei das Protokoll der Versammlung für die Mitglieder zur Kenntnisnahme.

Antwort
von AnAnnika, 14

Keine der Präpositionen stimmt. Das das Protokoll von dem Produktschaden handelt, müsste es heißen: "ein Protokoll über EINEN Produktschaden."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Antwort
von Tyr612, 21

Ich würde "über" nehmen.

Aber noch wichtiger: für/ über EINEN Produktschaden...