welche position trainiert man die brust beim klimmzug?

4 Antworten

Klimmzüge ist, wie der Name schon sagt, eine Zugübung. Die Brust kannst Du nur mit Drückübungen bearbeiten. Ausnahme: Wenn Du enggefasste Klimmzüge mit Handflächen zum Gesicht durchführst, wird neben Rücken, Bizeps und Schultern auch die Brust sekundär eingesetzt. Das bringt Dir aber keinen wirklichen Effekt für die Brust. Bankdrücken (flach und schräg), Liegestütze, vorgebeugte Dips, Fliegende am Kabelzug oder mit Kurzhanteln sind effektive Übungen für die Brust. Im Übrigen: Bei enggefassten Klimmzügen trainierst Du die Rückendichte. Willst Du Breite musst Du weit fassen. Grundregel: Je weiter desto mehr werden die äußeren Muskeln angesprochen und umgekehrt. Viel Erfolg. LG

Nun wirklich aktiv die Brust trainieren tut man bei Klimmzügen nicht. Bei sehr engen Klimmzügen kann die Brust teilweise mit aktiviert werden, auch wird ggf. der Pectoralis Minor (liegt unter den großen Brustmuskel) was abbekommen, dieser zieht die Schulter nach unten.

Dicke Brustmuskeln kriegst du aber eher durch Übungen wie Bankdrücken und Dips.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Mit Klimmzüge KANNST du deine brust nicht trainieren. Mach dann wenn schon negative liegestütze die gehen gut auf die brust ( Technik muss stimmen!!!) guck bei yt vorbei.

Wenn du dich ganz schräg an der klimmzugstange mit geradem Körper hochziehst beanspruchst du die Brust viel mehr als bei normalen Klimmzügen.
Allgemein Trainierst du aber bei Klimmzügen immer die Brust mit.