Frage von DerDorschden, 40

Welche Position hat Wein in der Musik inne?

Welche Position kommt Wein in der Musik zu und was sind Beispiele dazu?

Antwort
von Leolaa, 20

Also Zum Thema Wein fallen mir spontan zwei Lieder ein und zwar "griechischer Wein" und von Cro "Whatever" wo er die Zeile singt "Probleme lös ich locker mit nem billigen Wein".

An sich hat Wein in der Kunst (ob nun Malerei, Musik oder Film) einen hohen Stellenwert. Es ist ein edles Getränk, dass zur Geselligkeit und Entspannung beiträgt.

Antwort
von Ruenbezahl, 8

Es gibt zahlreiche Trinklieder, in denen es um Wein geht, so z. B. auch die zweite Strophe des Deutschlandliedes (das Hofmann von Fallersleben als Studentenlied gedichtet hat): "Deutscher Wein und deutsche Frauen ...." Mozart macht in seinem "Don Giovanni" Werbung für den Marzemino, einen schweren Rotwein aus dem Lagertal, den einer seiner Förderer produzierte ("Versa il vino. Eccellente marzimino").  

Antwort
von sngp20, 23

Die Idee oder der Text zu einigen Liedern wird sicherlich unter Einfluss alkoholischer Getränke entstanden sein, aber eine spezifische Bedeutung hat Wein in der Musik nicht. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 17

Er ist gerade im Schlagerbereich ein zumindest gern besungenes Thema, gerade da roter Wein oft mit Romantik & Liebe verknüpft wird.. er kommt z.B. in einigen Liedern der Flippers vor die ich kenne. Auch kann er als Metapher für gute Stimmung stehen.

So sind Titel wie "Sieben Fässer Wein" von Roland Kaiser oder "Rot ist der Wein" von Ivo Robic recht bekannte Klassiker.. oder "Wer trinkt schon gern den Wein allein?" (Roberto Blanko), das geht eher in Richtung "Geselligkeit und gemütliche Stunden beim Weintrinken".

Antwort
von Barolo88, 27

Wein kommt in der Musik nicht vor,  nur Noten :-)

Antwort
von miketyssen, 23

Ich trinke gerne Rotwein während ich Musik höre, ist entspannend

Antwort
von sr710815, 9

auch bei Orffs Carmina Burana wird lateinisch gesungen & es geht um Trinklieder

Bibit...

Antwort
von hohlefrucht, 16

Wein, Weib und Gesang.

Griechischer Wein.

Weine nicht kleine Eva.

LG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten